Dieter Jüdt: Von der Idee zur Graphic Novel
Besprechung
„Von der Idee zur Graphic Novel” bietet einen faszinierenden Einblick in den Entstehungsprozess dieser einzigartigen Kunstform. Der Autor nimmt die Leserschaft mit auf eine kreative Reise, die den gesamten Entwicklungsprozess einer Graphic Novel beleuchtet. Der wertige haptische Einband unterstreicht die ausführliche Bearbeitung des Themas.
Das Intro des Buches, illustriert von Hugo Pratt, schafft einen einnehmenden Einstieg in das umfassende Werk.
Inhaltlich taucht das Buch tief in die Schaffung von Graphic Novels ein, beginnend bei den grundlegenden Ideenfindungen bis hin zur visuellen Umsetzung. Der Autor präsentiert dabei nicht nur theoretische Konzepte, sondern vermittelt auch praxisnahe Ansätze und Techniken, die für angehende Autoren und Illustratoren äußerst wertvoll sind.
Besonders bemerkenswert sind die detaillierten Einblicke in die Strategien der Herstellung und Vermarktung von Graphic Novels, die das Buch zu einem umfassenden Leitfaden für angehende Autoren und Künstler macht.
Sprachlich ist das Buch prägnant und dennoch leicht verständlich. Es gelingt dem Autor, komplexe Konzepte anschaulich darzulegen, was das Werk auch für Einsteiger zugänglich macht.
Für den pädagogischen Einsatz in Schulen ist dieses Buch besonders wertvoll. Es bietet Lehrerkräften die Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt der kreativen Prozesse zu geben. In einer schulischen Umgebung kann dieses Buch auf vielfältige Weise in verschiedenen Altersstufen eingesetzt werden, um das Verständnis für visuelles Storytelling zu fördern.
Zusammenfassend ist „Von der Idee zur Graphic Novel” eine herausragende Ressource für jeden, der sich für die Entstehung und Entwicklung von Graphic Novels interessiert. Es vereint präzise Informationen mit inspirierenden Einblicken und bietet eine wertvolle Grundlage für angehende Autoren, Illustratoren und Lehrer, die dieses Medium im Unterricht nutzen möchten.
Didaktische Hinweise
Das Buch eignet sich für weiterführende Schulen der Sekundarstufe 2 (ab Klasse 9) bis hin zur Oberstufe sowie für kreative Schreibkurse oder Kunst-AGs.
Einsatz im Unterricht:
• Vor dem Lesen: Sammeln Sie das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler über Graphic Novels.
• Während des Lesens: Analysieren Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Techniken des Storytellings und der Bildsprache in ausgewählten Beispielen aus dem Buch.
• Nach dem Lesen: Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler eigene Mini-Graphic Novels erstellen, in denen sie die gelernten Konzepte umsetzen.
Das Buch „Von der Idee zur Graphic Novel” ist somit eine inspirierende Quelle für kreative Prozesse und ein wertvolles Werkzeug für den Unterricht.
Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Kunst, Musik, Film, Fotografie
Eignung
themenspezifisch geeignetAltersempfehlung
Jgst. 9 bis 13Fächer
- Kunst
FÜZ
- Berufliche Orientierung
- Medienbildung/Digitale Bildung
- Kulturelle Bildung
Erscheinungsjahr
2022ISBN
9783874398824Umfang
255 SeitenMedien
- Buch