Kleines Pferdchen Mahabat: Satomi Ichikawa
Besprechung
Während ihrer Ferien bei den Großeltern in Kirgisistan lernt Djamilia nicht nur die Tiere und das Leben ihrer Großeltern kennen, sondern entwickelt auch eine besondere Beziehung zu einem verletzten schwarzen Fohlen, das sie Mahabat – „Liebe“ – nennt. Es hat sich das Bein verletzt und wird von Djamilia liebevoll gepflegt, was die Bindung zwischen den beiden stärkt und zu einer tiefen Freundschaft führt. Das Leben der Großeltern steht im Einklang mit der Natur: Sie schlafen und essen gemeinsam in einer Jurte, trinken lauwarme Stutenmilch und holen ihr Wasser aus einem Gebirgsbach.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und vermittelt auf eindrucksvolle Weise die Gefühle und Gedanken des Mädchens. Doch was dieses Buch besonders faszinierend macht, ist der kulturelle Kontext, in dem die Geschichte spielt. Kirgisistan ist ein Land, das für viele Leser unbekannt sein dürfte und so lernen Kinder und Eltern zahlreiche kulturelle Dinge, die nicht nur die Geschichte bereichern, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum interkulturellen Lernen leisten. Die Kleidung der Figuren, die Essgewohnheiten und die alltäglichen Aufgaben unterscheiden sich deutlich von denen, die wir in westlichen Ländern kennen, und laden dazu ein, sich intensiver mit einer fremden Kultur auseinanderzusetzen.
Didaktische Hinweise
„Kleines Pferdchen Mahabat“ ist ein schönes, kulturell reiches Bilderbuch, das nicht nur mit einer warmherzigen Geschichte über Freundschaft und die Bedeutung von Fürsorge und Respekt zu berühren weiß, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit bietet, Kindern auf eine anschauliche Weise interkulturelles Lernen näherzubringen. Es ist eine ideale Lektüre für den Kindergarten und die Grundschule, da es sowohl zum Entdecken anregt als auch Gespräche über kulturelle Unterschiede und die Beziehung zwischen Menschen und Natur ermöglicht.
Sehr zu empfehlen für alle, die Kinder auf eine Entdeckungsreise in eine fremde, aber faszinierende Welt mitnehmen möchten.
Gattung
- Bilderbücher
Eignung
für die Schulbibliothek empfohlen und zum VorlesenAltersempfehlung
Jgst. 0 bis 0Fächer
- Deutsch
FÜZ
- Werteerziehung
- Soziales Lernen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
Erscheinungsjahr
2020ISBN
9783895653940Umfang
40 SeitenMedien
- Buch