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Ryan T. Higgins: Wir essen keine Mitschüler

Besprechung

„Wir essen keine Mitschüler" von Ryan T. Higgins ist ein witziges Bilderbuch zum sozialen Miteinander in einer Klassengemeinschaft oder Vorschulgruppe. Der Inhalt ist schnell wiedergegeben: Das kleine Dinosauriermädchen (T-Rex) Penelope ist aufgeregt und voller Vorfreude. Sie kommt in die Schule und in ihrer Dinofamilie werden entsprechende Vorbereitungen getroffen: ein Rucksack gekauft und viele Butterbrote für den Schulbeginn eingepackt. Allerdings frisst sie gleich am ersten Schultag ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Auf Geheiß der Lehrerin spuckt sie zwar alle Kinder sofort wieder aus, aber es war der denkbar schlechteste Start für Penelope. Folglich bemüht sie sich sehr, sich mit den Kindern anzufreunden. Sie geht beim Spielen auf andere zu, hält ihnen Plätze frei und malt schöne Bilder. Aber es will nicht so recht funktionieren mit Freundschaften, weil das Dinosauriermädchen gelegentlich wieder in ihre alte Angewohnheit zurückfällt und Kinder verschluckt. Alle Kinder fürchten sich schließlich vor ihr und Penelope ist darüber sehr traurig. Nur der Goldfisch Walter im Glas bleibt unbeeindruckt. Penelope möchte ihn deswegen als Freund gewinnen. Doch dieser beißt ihr in den Finger, als sie ihn im Glas berühren möchte. Das Erlebnis lässt sie nun umdenken, weil sie am eigenen Leib erfahren hat, wie es ist, gefressen bzw. „angefressen“ zu werden. Ab diesem Zeitpunkt frisst sie keine Mitschülerinnen und Mitschüler mehr und allmählich findet sie Freunde. Der Goldfisch Walter bleibt ihr eine mahnende Erinnerung.

 

Didaktische Hinweise

Das Bilderbuch kommt mit wenig Text aus und der bizarre Handlungsstrang ist spannend, witzig und leicht verständlich. Die bunten, klaren, ansprechenden Bilder illustrieren die Handlung begleitend. Etwas überzeichnet groß ist die Hauptfigur Penelope dargestellt, aber dadurch sind ihre Mimik und Gefühle besonders deutlich zu erkennen.

Vorliegendes Bilderbuch erzählt in einfacher Sprache die Erlebnisse Penelopes am ersten Schultag und ihre Schwierigkeiten, sich zu integrieren, was daran liegt, dass sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler einfach auffrisst. Mit diesem unglaublichen, skurrilen Vorgang wird eine Situation geschaffen, die absurd, aber gleichzeitig witzig anmutet. Die jungen Leserinnen und Leser merken durch die überzogene Darstellung sofort, dass Penelopes Verhalten in einer Gruppe nicht zu tolerieren ist und was richtiges Verhalten in der Schule ausmacht. Klare Regeln müssen aufgestellt werden. Mit der lustigen Handlung verstehen die Kinder den Humor auf Anhieb und erkennen trotzdem den Ernst in der Geschichte. Schnell formulieren sie passende Verhaltensweisen und so eignet sich das Buch hervorragend für die Schulanfangszeit zum Vorlesen und „Ins-Gespräch-Kommen". Dennoch muss vor dem Einsatz genau die Klassensituation berücksichtigt werden und ob der Stil des Buches zur Klasse zu etwaigen schwierigen Schülerinnen und Schülern passt. Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Buch, welches wunderbar in den ersten Wochen des Anfangsunterrichtes (aber nicht am ersten Schultag) oder in der Vorschule eingesetzt werden kann. Aber auch ältere Grundschuljahrgänge haben an der Geschichte ihre Freude, weil bei ihnen zusätzlich die Art der Darstellung und das Stilmittel Übertreibung in den Fokus rückt. Die Geschichte ist ein guter Ausgangspunkt für die Formulierung von Klassenregeln: Schnell steckt man in der Diskussion, wann sich alle in einer Klasse wohl fühlen, und die Kinder können Penelope Tipps geben, wie sie sich verhalten soll.

Ideen für den Unterricht:

  • Mit einer App fotografieren Erstklässler/-innen die Protagonisten und erwecken sie mit eigenen Sprachaufnahmen zum Leben. Unkompliziert werden gefundene Regeln mittels einer App eingesprochen und gesammelt.
  • In einem selbst erstellten Begleitbuch in Papierform lassen sich im Verlauf des Schuljahres immer wieder kleine Geschichten zum Dinosauriermädchen Penelope erfinden und aufschreiben. Zudem lädt der Stil des Buches Kinder ein, kleine Comics oder Bildfolgen zu zeichnen. Das Dauerbrenner-Thema „Dinosaurier" regt die Kinder fächerübergreifend zum Forschen zu möglichen weiteren Themen an: Was fressen Dinosaurier? Wann haben sie gelebt?

Beiliegendes Zusatzaterial (vgl. Link unter Buchcover) ist eine einfache Vorlage zur Nachbereitung der Geschichte und für Klassenregeln. 

 

Gattung

  • Bilderbücher
  • Erstlesebücher

Zielgruppe

Grundschule

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • HSU
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783948417055

Umfang

40 Seiten

Medien

  • Buch