mobile Navigation Icon

Katharina Bendixen: Taras Augen

Besprechung

Schöner Coming-of-Age-Roman in ansprechender Aufmachung, der Dystopie und Liebesroman gekonnt vereint.

Tara und Alún sind, seit sie denken können, eng verbunden. Als aus ihrer Freundschaft mehr wird, zerbricht die gerade neu entstandene Beziehung durch aus Unsicherheit geborenen Fehlern. Bevor es zu einer Aussöhnung der sich immer noch Liebenden kommen kann, wirft eine Explosion der TNE-Chemiefabrik Faktory 11 die Leben aller im Verstrahlungsgebiet durcheinander. Während die meisten Menschen wie Taras Familie in Notunterkünfte fliehen müssen, können sich Alúns Eltern, eine gut situiertes Ärzteehepaar, eine eigene neue Wohnung leisten. Ins Leben zurückfinden sie allerdings auch nicht. Der Vater findet keine neue Anstellung und weiß um die Fehler des TNE-Konzerns, die 17-jährige Liva verliert ihren Freund in der Explosion und schließt sich einer geheimen Widerstandsgruppe an. Die kleine Schwester Lone vermisst ihr Haustier, leidet unter juckendem Hautausschlag und wird von den anderen Familienmitgliedern weitgehend allein gelassen. Alún flieht ins Zeichnen: Immer wieder malt er Taras Auge auf Fliesen, die er trotz der steten Überwachung überall in der Stadt zu kleben versucht. Dieses Auge wird zum Symbol einer geheimen Widerstandsgruppe, der Organisation „Eyes Open“. Sie formiert sich, als nach drei Jahren ein Teil des ehemaligen Sperrgebiets als gelbe und damit angeblich bewohnbare Zone freigegeben wird. Weniger gut situierte Personen dürfen damit nicht mehr in den Notunterkünften verbleiben und erhalten keine staatliche Unterstützung mehr, sie müssen zurückkehren. Als bekannt wird, dass vor allem einige der Teenager dort erblinden und die Überreste von Factory 11 zur Beweisvernichtung gesprengt werden sollen, formiert sich Eyes Open. Sie wollen die Sprengung aufhalten.
Diese geschilderten Inhalte bilden die Rahmenhandlung für den eigentlichen Plot: der Entwicklung von Alún und Tara in dieser Zeit. Immer aus der Ich-Perspektive begleitet man ihre Leben, ihre Gedanken, ihre Hoffnungen.

Didaktische Hinweise

Durch die beiden 15-jährigen Hauptpersonen Alún und Tara, die ihre Erlebnisse in der Ich-Perspektive schildern, wird Leserinnen und Lesern eine Identifikationsfigur angeboten. Beide Figuren müssen sich in ihren neuen Lebensabschnitten und geänderten Lebensumständen selber immer wieder finden. Ein wirklich schöner Roman, der auch sich auch gut als Klassenlektüre eignet und im Unterricht viele Anknüpfungspunkte an die Ziele nachhaltiger Entwicklung bietet.
Mögliche Aufträge können lauten:

  • Charakterisiere Alún oder Tara. Ergänze die Liste der Eigenschaften im Laufe des Buches.
  • Lege einen Zeitstrahl (x-Achse) mit Ortsangaben (y-Achse) an. Trage über der X-Achse die Ereignisse und Orte in Taras Leben ein, unter der X-Achse die Erlebnisse und Orte in Alúns Leben ein. Wann trennen sich ihre Wege? Was erleben die beiden? Welche Menschen lernen sie kennen? Wie beschäftigen sie sich? Wann treffen sie wieder aufeinander?
  • Gestalte (mit recherchierten Fotos und eigenen Zeichnungen) eine Straßenszene in Itapu (oder Rekan vor dem Unfall), in die du alle Überwachungssysteme einfließen lässt, markierst und in einer Legende (bei digitalen Bildern mit HotSpots/Links oder ähnlichem) erklärst.
  • Setze dich mit Vor- und Nachteilen von Überwachung auseinander. Recherchiere hierzu auf seriösen Seiten und nutze z. B. Podcasts von Tagesschau und Co
  • Diskutiert auf dieser Grundlage folgende Frage: Wie weit darf staatliche Überwachung gehen?
  • Art. 5 und Art. 8 GG: Im Grundgesetz werden die Grundrechte der Meinungsfreiheit und der Versammlungsfreiheit in den Artikeln 5 und 8 festgeschrieben. Sprecht über den positiven Wert dieser Grundrechte. Wenn Fragen auftauchen, könnt ihr sie euch von Experten beantworten lassen. Nutzt dafür: https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/v/versammlungsfreiheit.html Überlegt auch, wann diese Grundrechte missbraucht werden. 

Gattung

  • Romane
  • Science-Fiction

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Englisch

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Medienbildung/Digitale Bildung
  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783958541818

Umfang

384 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book