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Julius Thesing: You don't look gay

Besprechung

Eine Auseinandersetzung mit homophober Diskriminierung

Der Autor gibt einen Einblick in seine Biographie, die auch von homophober Diskriminierung geprägt ist. Sein Ziel ist es, dass sich die Leserinnen und Leser mit den Geschichten von Menschen auseinandersetzen, deren Lebensrealität von der eigenen abweicht. Thesing zeigt in verschiedenen Kapiteln auf, wie sich alltägliche Diskriminierung von homosexuellen Menschen zeigt. Besonders eingänglich sind dabei seine Ausführungen zu diskriminierender Sprache, die jeder Leser und jede Leserin bestimmt schon einmal gehört oder vielleicht sogar selbst schon einmal benutzt hat. Thesing macht deutlich, dass die Sprechenden einen Kollateralschaden in Kauf nehmen, auch wenn sie vielleicht „gar nicht so meinen”. Seine Texte illustriert er selbst sehr großflächig und ansprechend. In jedem Kapitel finden sich auch aussagekräftige Zitate, die homophobe Diskriminierung überdeutlich machen. In einem Kapitel erzählt er sehr persönlich über die Suche nach der eigenen sexuellen Orientierung und schließlich über sein eigenes Coming-out, das er lange fürchtete. Thesing informiert darüber, dass in 73 Staaten Homosexualität verboten ist und in manchen Staaten sogar unter Todesstrafe steht. Die Leserinnen und Leser erfahren etwas über die „straight”-Gegenbewegung, in der sich vor allem weiße heterosexuelle cis-Menschen als unterdrückte Mehrheit inszenieren. Angesprochen wird auch das Thema der durch den Staat anerkannten Ehe für alle, eine vertiefte Thematisierung der Frage nach der Möglichkeit von Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare bleibt aber aus.

Didaktische Hinweise

In welcher Schulklasse fällt nicht das Wort „schwul” mit einer negativen Konnotation? Schülerinnen und Schüler lernen in der Auseinandersetzung mit diesem Buch, dass homophobe Sprache mitnichten durch die Berufung auf die freie Meinungsäußerung gedeckt ist. In einer Buchvorstellung könnten sich Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen, die sich selbst mit dem Thema beschäftigen und auf der Suche nach ihrer sexuellen Orientierung sind. Es wichtig, dass auch diese Themen literarisch präsentiert und bearbeitet werden. Gerade die von Thesing ausgewählten und im Buch dargestellten Zitate können als Gesprächsgrundlage dienen. Ein in diesem Sinne interessantes Projekt oder sogar W- oder P-Seminar könnte die Beschäftigung mit aktueller Literatur zum Thema Diversity sein.

Mit diesem Buch wird das Ziel Nr. 5 Geschlechtergleichheit für nachhaltige Entwicklung (BNE) bearbeitet.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts
  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Familien- und Sexualerziehung
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Familien- und Sexualerziehung
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783959390941

Umfang

93 Seiten

Medien

  • Buch