Guido Kasmann, Sophie Meseck, Barbara Rath, Maria Schmetz: Lesetandems und chorisches Lesen. 4. Klasse
Besprechung
Das Heft „Lesetandems und Chorisches Lesen" bietet eine reiche Auswahl an Geschichten, Gedichten und Sachtexten, jeweils präsentiert auf einer Seite. Es stellt die Methoden des Tandemlesens und Chorischen Lesens vor, um die Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Die Geschichten sind vielfältig und decken eine breite Palette von Themen ab, um die unterschiedlichsten Interessen der Schülerinnen und Schüler anzusprechen. Von fesselnden Erzählungen über humorvolle Gedichte bis hin zu informativen Sachtexten bietet das Heft facettenreiche Ideen, um die Lesekompetenz auf unterschiedlichen Ebenen zu stärken. Die breite Themenvielfalt, kombiniert mit den vorgestellten Methoden, bietet einen ganzheitlichen Ansatz für den Leseförderungsunterricht. Das Heft ermutigt zu interaktiven Leseerfahrungen und schafft eine motivierende Lernumgebung, die den verschiedenen Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird.
Didaktische Hinweise
Am Anfang muss die Einführung in die Methoden des Lesetandems und Chorischen Lesens stehen, mit Erklärung der Vorteile dieser Ansätze und der interaktiven Elemente.
Die Lernenden sollten auswählen können oder sie zugeordnet erhalten.
Nach jeder Leseaktivität sollte danach gefragt werden, welche Erfahrungen, Lieblingstexte oder Herausforderungen sie beim Lesen gemacht haben.
Abgesehen davon bietet sich die Verbindung von Lesen und Schreiben an. Die Schülerinnen und Schüler könnten eigene Geschichten, Gedichte oder Sachtexte zu den behandelten Themen verfassen. Dies fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die kreative Ausdrucksfähigkeit.
Gattung
- Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher
Eignung
in Auszügen geeignet und zum VorlesenAltersempfehlung
Jgst. 4 bis 5Fächer
- DaZ - Deutsch als Zweitsprache
- Deutsch
Erscheinungsjahr
2023ISBN
9783965202412Umfang
32 SeitenMedien
- Buch