Haselbach und Gloria Willhardt: Lesetandems. Demokratie. 3./4. Klasse
Besprechung
„Lesetandems. Demokratie 3./4. Klasse“ ist ein vielseitiges Werk, das aus 18 Geschichten und 9 Sachtexten besteht und die komplexen Themen der Mitbestimmung, Wahlen, Kompromiss- und Entscheidungsfindung, Gesetze und Freiheiten kindgerecht aufbereitet. Durch die Erzählungen werden zentrale demokratische Prinzipien auf eine spielerische und anschauliche Weise zugänglich gemacht.
Eine der Geschichten thematisiert den Prozess der Kompromissfindung, als eine Gruppe von Kindern Schwierigkeiten hat, ein gemeinsames Spiel zu finden. Hier wird deutlich, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Eine weitere Geschichte erzählt davon, wie Kinder eigenständig eine Müllsammelaktion auf dem Spielplatz organisieren. Diese Geschichte fördert das Bewusstsein für Umweltschutz und zeigt, wie Engagement und Initiative dazu beitragen können, die Lebensqualität in der Gemeinschaft zu verbessern.
Die beiden Sachtexte erläutern, wie Gesetze entstehen und welche Freiheiten den Bürgerinnen und Bürgern zustehen. Die Darstellung der Wahlen und ihrer Funktionsweise wird anschaulich erklärt, sodass die Kinder verstehen, wie wichtig es ist, an demokratischen Prozessen teilzunehmen.
Didaktische Hinweise
Im Unterricht zu „Lesetandems. Demokratie 3./4. Klasse“ kann das Tandemlesen eine zentrale Rolle spielen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Paaren und lesen abwechselnd die Geschichten, wodurch das Leseverständnis und der Austausch über die Inhalte gefördert werden.
Im Anschluss an die Lektüre kann eine Reflexion über die Inhalte stattfinden, um das Verständnis zu vertiefen. Die Geschichten können genutzt werden, um Diskussionen über die Bedeutung von Freundschaft, Toleranz, sowie die Notwendigkeit von Regeln und Mitbestimmung zu initiieren.
Zusätzlich können Schülerinnen und Schüler eigene Projekte planen, inspiriert von der Müllsammelaktion im Buch. Rollenspiele zur Simulation von Wahlen bieten eine praktische Möglichkeit, die Abläufe und die Bedeutung von Wahlen zu erleben. Die Sachtexte zur Demokratie und Gewaltenteilung können zur Erklärung der Grundlagen genutzt werden.
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Gattung
- Sachbücher
Sachbuchkategorie
- Politik, Gesellschaft
Eignung
themenspezifisch geeignetAltersempfehlung
Jgst. 3 bis 4Fächer
- Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
FÜZ
- Politische Bildung
Erscheinungsjahr
2024ISBN
9783965203495Umfang
32 SeitenMedien
- Buch