mobile Navigation Icon

Sabine Dunkel: Die Königin der Stäbe

Besprechung

„Königin der Stäbe" erzählt die Geschichte von Nina, einer 16-jährigen Hexe, die lernen muss, Tarotkarten zu beherrschen. Ein Fluch, der von der Königin der Stäbe auf ihr lastet, macht dieses Wissen überlebenswichtig. Ihr Leben wird in einem tödlichen Kampf mit dem Hexer Miro auf die Probe gestellt.

In der Handlung werden vier Schwestern mit besonderen Gaben vorgestellt: eine goldene Münze für ewigen Reichtum, ein Kelch für Glück und Freude, ein Stab für den rechten Weg und ein Schwert für kluge Entscheidungen. Die vierte Schwester stiehlt Kelch und Münze und begehrt auch den Stab.

Nina, die anfänglich kein Interesse am Erlernen der Tarotkarten hat, erfährt von ihrer Oma, dass ihre Mutter im Kampf um den Stab getötet wurde. Sie wird dazu gedrängt, die Leiden der Tarotkarten zu durchlaufen, um zu sich selbst zu finden und die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Der Roman entfaltet sich in einem spannungsgeladenen Geflecht aus Magie, Flüchen und persönlichem Wachstum, während Nina sich mutig dem Hexer Miro stellt und ihre eigene Bestimmung als Hexe akzeptiert.

Didaktische Hinweise

Die folgenden Unterrichtsideen bieten verschiedene Zugänge zur Verarbeitung von „Königin der Stäbe" im Unterricht, indem sie Leseverständnis fördern, kreatives Denken anregen und die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, tiefer in die Themen der Geschichte einzutauchen.

Lehrkräfte können die Grundlagen der Tarotkarten und ihre Bedeutungen einführen. Schülerinnen und Schüler könnten davon ausgehend selbst Tarotkarten gestalten, die zu wichtigen Ereignissen oder Charakteren in der Geschichte passen.

Schülerinnen und Schüler könnten über die Entwicklung von Nina, ihre Entscheidungen und den Einfluss des Fluches reflektieren. Schreibaktivitäten könnten sie dazu anregen, alternative Enden für die Geschichte zu entwerfen oder Tagebucheinträge aus der Perspektive der Charaktere zu verfassen.

Kreatives Schreiben – Die eigene Hexengeschichte: Lehrkräfte könnten die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihre eigene Hexengeschichte zu schreiben. Hierfür kann die Handlung den Ausgangspunkt geben: Für welche der vier Gaben würden sie sich entscheiden, welche Handlung könnte sich daraus entwickeln?

Gattung

  • Fantasy

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783985958443

Umfang

223 Seiten

Medien

  • Buch