Fachspezifische Aufgaben
In diesem Bereich finden Sie Aufgabenbeispiele für alle Fachbereiche und Schularten. Die Aufgaben zeigen, wie sich Leseförderung in allen Fächern integrieren lässt, ohne dass hierfür völlig neue Aufgaben konzipiert werden müssen.
Mit der entsprechenden (fachsprachlichen) Lesekompetenz werden die Schülerinnen und Schüler „fit im Fach”!
Lesekompetenz fördern im Fach: Von der Leseflüssigkeit zum Textverstehen
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Leseflüssigkeit und Leseverstehen, weshalb es sich lohnt, auch in den weiterführenden Schulen noch Zeit in das Training der Leseflüssigkeit zu investieren. So stehen den Schülerinnen und Schüler Ressourcen für das Textverstehen zur Verfügung.
Fächerübergreifend kann die Leseflüssigkeit mit der rollierenden Lesestunde trainiert werden. Hierfür stellen wir einige Texte zu fächerübergreifenden Themen (z. B. Cybermobbing und Big Data) bereit, mit denen in jedem Fall trainiert werden kann.