Aufgaben aus den Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften
Gesellschaftswissenschaften
Geschichte: Der Pharao - ein Gott aus dem Königsthron. Realschule, Jgst. 6
Die Schülerinnen und Schüler werten Sachtexte aus und vergleichen diese mit Bildquellen.
Geschichte: Leben in der Altsteinzeit. Gymnasium/Realschule, Jgst. 6
Die Schülerinnen und Schüler werden anhand eines Jugenbuchauszugs in die Welt der Jäger und Sammler eingeführt. Sie werden dazu angeleitet, verschiedene Lesestrategien zur Texterschließung zu nutzen.
Geschichte: Menschenrechte - gestern und heute. Wirtschaftsschule, Jgst. 8
Die Schülerinnen und Schüler entnehmen Informationen und erarbeiten die Textintention, sie wenden Lesetechniken und -strategien an.
Geschichte: Der Bauernkrieg. Gymnasium, Jgst. 7
Die Schülerinnen und Schüler markieren die wesentlichen Elememente eines Textes und entnehmen Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten.
Geographie: Nutzung des Erdorbits durch Satelliten. Realschule, Jgst. 5
Die Schülerinnen und Schüler lesen Sachtexte und Grafiken und strukturieren die entnommenen Inhalte. Im Anschluss bearbeiten sie Aufgaben zur Überprüfung des Leseverständnisses.
Geographie: Erdbeeren im Winter. Realschule, Jgst. 6
Die Schülerinnen und Schüler wenden unterschiedliche Lesestrategien (z. B. Markieren im Text) an und werten kontinuierliche und diskontinuierliche Texte aus. Es gibt gestaffelte Hilfen zur Binnendifferenzierung.
Geographie: Was hat mein Handy mit Josephs Schmerzen zu tun? Realschule, Jgst. 7
Die Schülerinnen und Schüler erkennen Textstrukturen und lesen sinnentnehmend, sie erarbeiten sich Abfolgen und Zusammenhänge und setzten Textinhalte graphisch um.
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaft und Kommunikation: Recherche für den Kauf eines Druckers. Mittelschule, Jgst. 7
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren gezielt und selektiv und werten die gewonnenen Informationen aus.
Die Schülerinnen und Schüler entnehmen gezielt Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten.
Die Schülerinnen und Schüler entnehmen gezielt Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten.
Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen: Konsumgewohnheiten. Realschule, Jgst. 7
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Lesestrategien (z. B. Markieren im Text), entnehmen gezielt Informationen und stellen die Inhalte in Tabellenform dar.
Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen: Auswertung eines Kontoauszugs. Realschule, Jgst. 7
Durch Fragen angelietet, entnehmen die Schülerinnen und Schüler Informationen aus Texten und klären Fachbegriffe .
Wirtschaft und Beruf: Die Arbeit eines Bäckers. Mittelschule, Jgst. 5
Die Schülerinnen und Schüler lesen sinnerfassend, nutzen verschiedene Lesestrategien (z. B. Markieren im Text) und tauschen sich im Gespräch über die Inhalte aus.