Aufgaben aus den Fächern Religion und Ethik
Ethik
Ethik: Schöpfungsgeschichte, Urknall- und Evolutionstheorie, Gymnasium, Jgst. 6
Die Schülerinnen und Schüler lesen sinnerfassend und setzen sich mit einem Sachtext zur Weltentstehung und der biblischen Schöpfungserzählung auseinander.
Ethik: Glück und Sinnerfüllung, FOS/BOS/GY, Jgst. 12
Die Schülerinnen und Schüler verstehen pragmatische Texte und wenden Lesestrategien an. Sie vergleichen und beurteilen antike Positionen zu Glück, Sinn und Lebenskunst und setzen sie in Bezug zu Ergebnissen der empirischen Glücksforschung
Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre: Reisevorbereitungen, Gymnasium, Jgst. 6.
Die Schülerinnen und Schüler finden eigenständig Bibelstellen, bewerten ihre Relevanz für die Aufgabenstellung, setzen sie in Beziehung zu einem Sachtext und stellen die Beziehung(en) diagrammatisch in einer Landkarte dar.
Katholische Religionslehre
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über das Leben und Wirken der Heiligen Lucia durch die Arbeit mit einem Lesetext. Ihre Erkenntnisse sichern sie durch die Erstellung eines Lernplakats.
Die Schülerinnen und Schüler erschließen mit Hilfe der Grundmethode „Lesen Schritt für Schritt” das Gleichnis von den anvertrauten Talenten Silbergeld (Mt 25,14-30).