Lesestrategien
Wenn Kinder oder Jugendliche gut lesen, ist das kein Zufall. Gute Leserinnen und Leser nutzen Strategien, um sich Texte zu erarbeiten. So markieren sie sich z. B. wichtige Wörter in einem Text und machen sich weitere Stichpunkte zur Erklärung an den Rand des Textes. Diese Strategien werden in der Schule vermittelt und eingeübt – mit der Zeit läuft die Anwendung von Strategien oft ganz automatisiert ab. Doch bis dahin muss trainiert werden!
Im Rahmen des Programms FiLBY erklärt der kleine FiLBY-Luchs in vier Videos den Kindern selbst, wie man es schafft, einen Text gut zu verstehen.
Auf #lesen.bayern finden sich – v.a. für die Weitergabe an Schülerinnen und Schüler über Lehrkräfte und Lernbegeleitende gedacht – viele Methodenkarten und Strategien für das Lesen ganz verschiedener Texte.
Hier möchten wir zwei grundlegende Methoden kurz vorstellen, die Lesemethode „Schritt für Schritt” und den „Textknacker”.
Die Lesestrategien des TEXTKNACKERS sind so aufgebaut, dass Ihr Kind schrittweise einen Zugang zu Texten bekommt.
- Die Phase VOR dem LESEN gibt durch Betrachten von Bildern und Überschriften einen ersten Überblick und aktiviert Vorwissen.
- Die Phase WÄHREND des LESENS soll dem Kind Orientierung im Text bieten, es dazu befähigen, selbst mit unbekannten Wörtern umzugehen und dann den Text schrittweise zu erschließen, mittels Schlüsselbegriffen und Zeichen Zusammenhänge herzustellen und bei gutem Training dieser Methoden Überschriften für Sinnabschnitte zu formulieren.
- In einer weiteren Phase NACH dem LESEN soll das Kind den Textinhalt mit Hilfe eines ihm geläufigen und zugänglichen Schaubildes veranschaulichen, so dass der Textinhalt transparent wird, weiter verarbeitet oder gelernt werden kann. Das Kind soll bestenfalls den Textinhalt bewerten und auch seine Vorgehensweise reflektieren können.
Diese Lesestrategien helfen, wenn sie verinnerlicht sind, in allen FÄCHERN und unterschiedlichen LEBENSSITUATIONEN, Texte besser zu verstehen. Übung macht den Meister. Viel Erfolg dabei!
Urheber/-innen: BiSS-Verbünde Oberfranken West und Ost
Diese Methode eignet sich, um sachliche und literarische Texte gut verstehen zu können. Wichtig ist es dabei, dass die einzelnen Schritte hintereinander und in der vorgegebenen Reihenfolge gemacht werden. Es können einzelne Schritte auch wiederholt werden, wenn sie noch nicht verstanden wurden.
Übersicht zu den einzelnen Schritten (vgl. auch Methodenkarte und Lernplakat):
Schritt 1: Vorwissen
Überlege, worum es im Text geht und was du bereits darüber weißt.
Schritt 2: Überfliegen
Überfliege den Text und verschaffe dir einen Überblick.
Schritt 3: Lesen
Lies die einzelnen Abschnitte gründlich durch.
Schritt 4: Hineinschreiben
Schreibe in den Text hinein und markiere Wichtiges oder Unklares.
Schritt 5: Zusammenfassen
Fasse die einzelnen Abschnitte kurz zusammen.
Schritt 6: Verarbeiten
Wiederhole den Textinhalt mit eigenen Worten und bewerte ihn.
Hier finden Sie ein Beispiel zur Erschließung eines Sachtexts mit der Lesemethode Schritt für Schritt.