Gesellschaftswissenschaften: Geschichte, Geographie, Politik und Gesellschaft/Sozialkunde
Schülerinnen und Schüler müssen über textuelle Kompetenz verfügen, um Methoden des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs anzuwenden und Erkenntnisse zu gewinnen.
- Unterscheidung von linearen und diskontinuierlichen Texten
- konkrete Ausrichtung: Lektüre u. a. von darstellenden wissenschaftlichen, journalistischen und literarische Texten sowie von verschiedenen Textquellen mit Berücksichtigung der Perspektive (lineare Texte)
- Analyse und Auswertung u. a. von Karten(-ausschnitten), Bildern, Statistiken, Diagrammen (diskontinuierliche Texte)
- Ziel: Gewinnen von relevante Informationen sowie die kritische Auswertung
Textsorten:
Zentrale Herausforderung sind die Gewichtung linearer und diskontinuierlicher Texte sowie die Entwicklung einer Gattungskompetenz.
lineare Texte
- instruktive Texte, z. B. Schulbuch
- Zeitungs-, Zeitschriften- und Fachartikel, auch kommentierend bzw. digital
- Lexika und Handbücher
- Verfassungstexte
- Gesetzestexte
- Verträge
- amtliche Verlautbarungen
- Urkunden
- Liedtexte
diskontinuierliche Texte
- Fotos
- Karikaturen
- Diagramme
- Statistiken
- Schaubilder
- Kartenmaterial
Fachspezifische Situationen:
- Informationsrecherche, z. B. Lernaufgaben, Referatsvorbereitung, Nachrichtenschau
- Auswerten von Statistiken, Diagrammen und Schaubildern
- Umgang mit dem Schulbuch
- Erschließung von Karikaturen
- Vorbereitung von argumentativen Beiträgen, z. B. in Debatten, Talkshows
- adressatengerechte und fachterminologisch korrekte Präsentation und Versprachlichung (komplexer) politischer, historischer und gesellschaftlicher Sachverhalte und Entwicklungen
- Produktion von Texten, z. B. Kommentare, Forumsbeiträge, Leserbriefe…
Methoden/Besonderheiten:
Geographie
- Geohistorie, aktuelle globale Entwicklungen und Zukunftsperspektiven als Gegenstand des Geographieunterrichts
- medialer Fokus bei der Beschaffung von Zahlen, Daten und Fakten
- raumbezogene Handlungskompetenz als wesentliche Zielsetzung - Lesekompetenz als Voraussetzung geographischer Handlungskompetenz
- Entwicklung von fachspezifischen Arbeitstechniken und Denkweisen im Gleichklang mit der fachimmanenten Wissensvermittlung
- Lesen als zentrale Arbeitstechnik zur Aneignung geographischer Inhalte
- über die Förderung der fachspezifischen Lesekompetenz Förderung der allgemeinen Lesekompetenz, auch für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache und für Teilnehmende am bilingualen Sachfachunterricht
Geschichte
- Vergangenheit als Gegenstand des Geschichtsunterrichts
- keine Primärerfahrung möglich
- Informationen stets medial vermittelt - Lesekompetenz als Voraussetzung historischer Kompetenz
- Entwicklung von fachspezifischen Arbeits- und Denkweisen gleichwertig mit Wissensvermittlung
- Lesen als zentrale Arbeitstechnik zur Aneignung von Geschichte
- über die Förderung der fachspezifischen Lesekompetenz Förderung der allgemeinen Lesekompetenz
- Lesen im Geschichtsunterricht als kritisches Lesen
- Berücksichtigen der Bedingtheit und der Standortgebundenheit eines Textes
Sozialkunde
- aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen als Gegenstand des Sozialkundeunterrichts:
- Lesen als zentrale Arbeitstechnik zur Aneignung sozialkundlicher Inhalte als Voraussetzung zur Vertretung eigenständiger, reflektierter Positionen in der politischen und gesellschaftlichen Debatte
- Lesekompetenz als Voraussetzung von Partizipations-, Urteils- und Wertekompetenz
- Förderung kritischen Bewusstseins durch Berücksichtigung der Bedingtheit und der Standortgebundenheit von Texten
- Entwicklung fachspezifischer Arbeitstechniken und Denkweisen im Gleichklang mit fachimmanenten Inhalten