Kunst
Für das Lernen im Fach Kunst stellt die Lesekompetenz einen substantiellen Aspekt dar, insbesondere, um künstlerische Theorie und gestalterische Praxis eng miteinander zu verbinden. Der Aufbau einer Methodik der Werkanalyse fördert den Erwerb von Lesekompetenz in Hinblick auf das Bilder-Lesen einerseits und das Verständnis fachlicher Texte andererseits.
Textsorten:
- kunsthistorische Texte, Biografien
- kunstphilosophische Texte, Kritiken
- Plakate, Werbung
- historische Handschriften, Text-Bild-Kombinationen, illustrierte Texte, Comics, Schmuckschriften, Inschriften
- Liedtexte, Gedichte, kurze dramatische Texte, Prosaausschnitte, Presse
Fachspezifische Situationen:
- Recherche zu kunstgeschichtlichen Themen
- Analyse künstlerischer und gestalterischer Positionen
- Entwerfen von Text-Bild-Kombinationen, z. B. Illustrationen, Comics
- Entwickeln von Motiven zu fiktionalen Texten, Übersetzen von Texten in Bilder
- Ausgehend von Texten filmische oder szenische Abläufe entwickeln
- stimmliche, bildliche und szenische Artikulation von Texten
Methoden/Besonderheiten:
- Vergleich von Bildsprache und Schriftsprache
- Gestalterische Aspekte eines Textes, z.B. Layout, Schriftcharakter