FiLBY-3: Einführung und Anwendung effektiver Lesestrategien (bayern.de)
FiLBY-3: Lesestrategietraining
Bei FiLBY-3 steht die Einführung und Anwendung effektiver Lesestrategien im Vordergrund. Das Lesetraining knüpft an die Schwerpunkte des Vorjahres an und baut die Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler konsequent aus. Bei FiLBY kommen sowohl Strategien zum literarischen Lernen als auch sachtextspezifische Strategien zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hierbei mit einem jeweils passenden Lesestrategiefächer (Download s. u.)
Für einen wirksamen Einsatz von FiLBY-3 informieren sich die Lehrkräfte im FiLBY-3-Selbstlernkurs umfassend über die theoretischen Hintergründe und didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten des Trainings, denn ein manualgetreues Vorgehen ist Voraussetzung für den Erfolg des Programms. Sie erhalten dort weiterführende Informationen, z. B. einen Überblick über Lesestrategien.
FiLBY - Training mit Lektüren
In der Jahrgangsstufe 3 kommen folgende Lektüren bei FiLBY zum Einsatz:
- Anne Fine: Tagebuch einer Killerkatze
- Kirsten Boie: King Kong und das Geheimschwein
- Cornelia Funke: Kleiner Werwolf
- Uwe Timm: Die Piratenamsel
Hier finden Sie den Lesestrategiefächer: Lesestrategie-Lesezeichen für erzählende Texte
Sachtexte - Materialien zum Download
Die Sachtexte haben Bezug zu den verschiedenen Bereichen des LehrplanPLUS (HSU und Mathematikunterricht).
Hier finden Sie den Lesestrategiefächer: Lesestrategie-Lesezeichen für Sachtexte
Weitere Begleitmaterialien zu FiLBY-3 können Sie hier im Rahmen des Selbstlernkurses ansehen und herunterladen.
Im Folgenden finden Sie kurze Erklärvideos für Schülerinnen und Schüler zur Arbeit mit den FiLBY- Texten: