Methoden zum digitalen Lesen
Hier finden Sie Anwendungsmöglichkeiten für das digitale Lesen.
Grundmethode Schritt-für-Schritt digital
Schülerinnen und Schüler sollen mit dieser digitalen Methode als Strategiebünden dazu befähigt werden, sich auch digitale Texte Schritt für Schritt zu erarbeiten und souveräner sowie bewusster im Umgang mit digitalen Texten zu werden. Die Übersichtstabelle am Ende steht Ihnen nochmals gesondern zum Download bereit, sodass Sie sie ggf. ausdrucken können. PDF
Digital-analytisches Lesen
Das Digital-analytische Lesen leitet Schülerinnen und Schüler zum untersuchend-kritischen Lesen (deep reading) an, sodass die Tiefenstruktur eines Textes mit Hilfe von Textverarbeitungsprogrammen herausarbeitet werden kann. PDF / Word
Digitale Lesekiste
Digitale Variante der Buchvorstellung „im Schuhkarton”, bei der die Schülerinnen und Schüler digitale Mittel für ihre Buchpräsentation einsetzen. PDF / Word
Digitale Tools zur Bestimmung der Textschwierigkeit
Digitale Tools zum Messen des Schwierigkeitsgrades von Texten. PDF / Word
Digitale Tools im Literaturunterricht
Hier finden Sie eine Übersicht über digitale Tools (exemplarisch), die für die Förderung des Literaturunterrichts genutzt werden können. PDF und PDF / Word
Erstellung eines Booktrailers
Methodenkarte zur Vorstellung eines Buches durch einen kurzen Trailer, dessen Inhalte sich auf die wichtigsten Handlungsstränge, Personen und/oder Gegenstände konzentrieren können und so zum Lesen anregen. PDF / Word
Erstellung eines E-Books
Schülerinnen und Schüler wandeln Buchinhalte (literarische Texte und Sachtexte) in ein E-Book um.
Erklärvideos
Mit der Erstellung eines Erklärvideos erschließen sich Schülerinnen und Schüler Textinhalte. PDF / Word
Fake News
Methodenkarte zu Fake News: Texte und ihre Kontexte schnell beurteilen können. PDF / Word
Filme und Videos analysieren
Im Sinne des erweiterten Textbegriffs können auch Videos und Filme gelesen werden. Diese Methodekarte schult die Schülerinnen und Schüler in dieser besonderen Variante der Lesekompetenz, dem Lesen von Filmen und Videos. PDF / Word
Interpretieren digital
Eine einfache Methode zum digitalen Interpretieren von literarischen Texten (auch anwendbar zum Analysieren von Sachtexten) PDF / Word
Lesepfade: Deinen Rechercheweg nachvollziehen
Oftmals finden Schülerinnen und Schüler im Laufe einer Recherche ungesicherten Ergebnisse nicht mehr wieder. So können Ergebnisse oder Quellenangaben nicht mehr nochmals aufgerufen werden. „Mit Netz und Plan" bietet eine Möglichkeit, wie Lesepfade nachvollzogen werden können. PDF / Word
Recherche im Internet: Quellen prüfen
Schülerinnen und Schüler werden anhand verschiedener Kriterien dazu befähigt, die informationsreichsten Quellen zu finden sowie seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. PDF / Word
Referenzialität
Schülerinnen und Schüler werden geschult im Umgang mit Referenzialität: Texte verweisen auf andere – kompetente Leser und Leserinnen nutzen diese Verweise gezielt (Metakompetenz). (exemplarische Methodenkarte zum Thema: Hilft der Konsum von Alkohol gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus?)
Wissensmanagement
Die Schülerinnen und Schüler lernen, mit digitalen Texten umzugehen und deren Potenzial zu nutzen. Dabei ist wichtig, wie man Gelesenes im Internet wiederfindet, wie man Wichtiges markiert, Notizen dazu erstellt und dies eventuell mit anderen teilt. PDF / Word
Digital literacy
Einzelne Schritte zur „digital literacy” hat der AK#lesen.bayern digital für Sie in einem Padlet, das eine Art Fahrplan und viele der u. g. Methodenkarten enthält, zusammengestellt.