mobile Navigation Icon

Methoden zum digitalen Lesen

Hier finden Sie Anwendungsmöglichkeiten für das digitale Lesen. 

Grundmethode Schritt-für-Schritt digital

Schülerinnen und Schüler sollen mit dieser digitalen Methode als Strategiebünden dazu befähigt werden, sich auch digitale Texte Schritt für Schritt zu erarbeiten und souveräner sowie bewusster im Umgang mit digitalen Texten zu werden. Die Übersichtstabelle am Ende steht Ihnen nochmals gesondern zum Download bereit, sodass Sie sie ggf. ausdrucken können. PDF

Digital-analytisches Lesen

Das Digital-analytische Lesen leitet Schülerinnen und Schüler zum untersuchend-kritischen Lesen (deep reading) an, sodass die Tiefenstruktur eines Textes mit Hilfe von Textverarbeitungsprogrammen herausarbeitet werden kann. PDF / Word

Digitale Lesekiste

Digitale Variante der Buchvorstellung „im Schuhkarton”, bei der die Schülerinnen und Schüler digitale Mittel für ihre Buchpräsentation einsetzen. PDF / Word

Digitale Tools zur Bestimmung der Textschwierigkeit

Digitale Tools zum Messen des Schwierigkeitsgrades von Texten. PDF / Word

Digitale Tools im Literaturunterricht

Hier finden Sie eine Übersicht über digitale Tools (exemplarisch), die für die Förderung des Literaturunterrichts genutzt werden können. PDF  und PDF / Word

Erstellung eines Booktrailers

Methodenkarte zur Vorstellung eines Buches durch einen kurzen Trailer, dessen Inhalte sich auf die wichtigsten Handlungsstränge, Personen und/oder Gegenstände konzentrieren können und so zum Lesen anregen. PDF / Word

Erstellung eines E-Books

Schülerinnen und Schüler wandeln Buchinhalte (literarische Texte und Sachtexte) in ein E-Book um. 

PDF / Word

Erklärvideos

Mit der Erstellung eines Erklärvideos erschließen sich Schülerinnen und Schüler Textinhalte. PDF / Word

Fake News

Methodenkarte zu Fake News: Texte und ihre Kontexte schnell beurteilen können. PDF / Word

Filme und Videos analysieren

Im Sinne des erweiterten Textbegriffs können auch Videos und Filme gelesen werden. Diese Methodekarte schult die Schülerinnen und Schüler in dieser besonderen Variante der Lesekompetenz, dem Lesen von Filmen und VideosPDF / Word

Interpretieren digital

Eine einfache Methode zum digitalen Interpretieren von literarischen Texten (auch anwendbar zum Analysieren von Sachtexten) PDF / Word

Lesepfade: Deinen Rechercheweg nachvollziehen

Oftmals finden Schülerinnen und Schüler im Laufe einer Recherche ungesicherten Ergebnisse nicht mehr wieder. So können Ergebnisse oder Quellenangaben nicht mehr nochmals aufgerufen werden. „Mit Netz und Plan" bietet eine Möglichkeit, wie Lesepfade nachvollzogen werden können. PDF / Word

Recherche im Internet: Quellen prüfen

Schülerinnen und Schüler werden anhand verschiedener Kriterien dazu befähigt, die informationsreichsten Quellen zu finden sowie seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden. PDF / Word

Referenzialität

Schülerinnen und Schüler werden geschult im Umgang mit Referenzialität: Texte verweisen auf andere ­­– kompetente Leser und Leserinnen nutzen diese Verweise gezielt (Metakompetenz). (exemplarische Methodenkarte zum Thema: Hilft der Konsum von Alkohol gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus?)

PDF / Word

Wissensmanagement

Die Schülerinnen und Schüler lernen, mit digitalen Texten umzugehen und deren Potenzial zu nutzen. Dabei ist wichtig, wie man Gelesenes im Internet wiederfindet, wie man Wichtiges markiert, Notizen dazu erstellt und dies eventuell mit anderen teilt. PDF / Word

 

Digital literacy

Einzelne Schritte zur „digital literacy” hat der AK#lesen.bayern digital für Sie in einem Padlet, das eine Art Fahrplan und viele der u. g. Methodenkarten enthält, zusammengestellt.