Methoden zum Umgang mit dem erweiterten Textbegriff
Methodenkarte für das bewusste „Lesen“ von non-fiktionalen Hörtexten (Strategien vor, während und nach dem Hören), für Schülerinnen und Schüler ab Jgst. 3/4.
Im Sinne des erweiterten Textbegriffs können auch Videos und Filme gelesen werden. Diese Methodekarte schult die Schülerinnen und Schüler in dieser besonderen Variante der Lesekompetenz, dem Lesen von Filmen und Videos.
Hinweis: Im Bestellportal Bayern findet sich zusätzlich die Handreichung „Film in den Schulen 2021” des ISB.
Mit der Methoden Karikaturen lesen erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler das Textverständnis einer Karikatur in sechs Schritten.
Geographische und historische Karten zu erfassen, erfordert eine spezifische Lesekompetenz, die mit dieser Methodenkarte trainiert wird. In sechs Schritte erschließen sich Schülerinnen und Schüler die Karte.
Diese Methodenkarten erleichtert Schülerinnen und Schülern das Lesen von Tabellen und Diagrammen. Diese Methodenkarte liegt für die Unter- und für die Mittel-/Oberstufe vor.