I have a dream. Das Leben des Martin Luther King |
Prinz, Alois |
9 |
13 |
Deutsch; Englisch; Ethik/Religionslehre; Geschichte |
Interkulturelle Bildung; Sprachliche Bildung; Politische Bildung; Soziales Lernen |
9 10 11 12 13 |
Das Nibelungenlied |
Fühmann, Franz |
7 |
8 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Interkulturelle Erziehung |
Interkulturelle Bildung; Kulturelle Bildung |
7 8 |
Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms |
Venzke, Andreas |
7 |
13 |
Biologie; Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Geschichte; Psychologie; Sozialkunde/Politik; Wirtschaft/Recht |
|
7 8 9 10 11 12 13 |
Die Geschichte der Titanic |
Noon, Steve |
5 |
7 |
Deutsch |
Kulturelle Bildung; Technische Bildung |
5 6 7 |
Entdecker |
Kespert, Deborah |
4 |
7 |
Deutsch; Geografie/Erdkunde; Geschichte |
|
4 5 6 7 |
Erfinder! Die großartigsten Genies aller Zeiten |
Kespert, Deborah |
5 |
10 |
Astronomie; Biologie; Chemie; HSU; Mathematik; Physik |
|
5 6 7 8 9 10 |
Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z: Abenteuer |
tinkerbrain, |
1 |
4 |
Deutsch |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie |
1 2 3 4 |
Das islamische Recht – Geschichte und Gegenwart |
Rohe, Mathias |
11 |
12 |
Ethik/Religionslehre; Sozialkunde/Politik; Wirtschaft/Recht |
|
11 12 |
Einführung in die Landeskunde Frankreichs |
Lüsebrink, Hans-Jürgen |
10 |
13 |
Französisch; Interkulturelle Erziehung |
|
10 11 12 13 |
Geschichte für clevere Kids |
Chrisp, Peter ; Fullman, Joe ; Kennedy, Susan |
6 |
8 |
Geschichte |
|
6 7 8 |
Mesopotamien |
Korn, Wolfgang |
10 |
13 |
Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Geschichte |
|
10 11 12 13 |
Weltgeschichte für junge Leserinnen |
Lücker, Kerstin ; Daenschel, Ute |
5 |
12 |
Geschichte |
Politische Bildung; Interkulturelle Bildung |
5 6 7 8 9 10 11 12 |
Star Wars: Galaktischer Atlas |
Fortune, Emil (Text); McDonagh, Tim (Illu.) |
4 |
12 |
Kunst |
|
4 5 6 7 8 9 10 11 12 |
Stille Örtchen. Ein Besuch auf den Toiletten der Welt |
Gregory, Morna E. ; James, Sian |
10 |
13 |
Geografie/Erdkunde; Interkulturelle Erziehung; Zusätzliche Fächer |
|
10 11 12 13 |
Das große ZEIT LEO-Buch |
Autoren, Diverse |
3 |
6 |
Biologie; Deutsch; Geografie/Erdkunde; HSU; Medienerziehung; Umwelterziehung; Zusätzliche Fächer |
|
3 4 5 6 |
Der Islam. Für Kinder und Erwachsene |
Kaddor, Lamya ; Müller, Rabeya |
8 |
13 |
Ethik/Religionslehre; Zusätzliche Fächer |
Soziales Lernen |
8 9 10 11 12 13 |
Der Koran für Kinder und Erwachsene |
Kaddor, Lamya ; Müller, Rabeya (Hrsg.) |
5 |
13 |
Ethik/Religionslehre; Zusätzliche Fächer |
Soziales Lernen |
5 6 7 8 9 10 11 12 13 |
Islam. Geschichte, Glaube und Gesellschaft |
Kaddor, Lamya |
4 |
9 |
Ethik/Religionslehre; Interkulturelle Erziehung; Zusätzliche Fächer |
Soziales Lernen |
4 5 6 7 8 9 |
Lieber Mischa ... |
Gorelik, Lena |
10 |
13 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre |
Soziales Lernen |
10 11 12 13 |
Länder & Völker der Bibel |
Kindersley, Dorling |
5 |
8 |
Ethik/Religionslehre; Geschichte |
|
5 6 7 8 |
Weltreligionen. Woran die Menschen glauben |
Mai, Klaus-Rüdiger (Text); Küstenmacher, Werner Tiki (Hrsg.) |
7 |
11 |
Ethik/Religionslehre; Philosophie |
Soziales Lernen |
7 8 9 10 11 |
Arabischer Frühling. Vom Wiedererlangen der arabischen Würde |
Jelloun, Tahar Ben |
10 |
13 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Französisch; Geschichte |
|
10 11 12 13 |
Bilal. Als Illegaler auf dem Weg nach Europa |
Gatti, Fabrizio |
8 |
12 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre |
|
8 9 10 11 12 |
Deutschland – gefühlte Heimat. Hier zu Hause und trotzdem fremd? |
Reichart, Elke |
8 |
11 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Sozialkunde/Politik |
|
8 9 10 11 |
Die Geschichte der Israelis und Palästinenser |
Schäuble, Martin ; Flug, Noah |
10 |
13 |
Geschichte; Sozialkunde/Politik |
Soziales Lernen |
10 11 12 13 |
Die Spirale des Terrors. Der Weg des Islamismus vom 11. September bis in unsere Vorstädte |
Kepel, Gilles |
11 |
13 |
Französisch; Geschichte; Sozialkunde/Politik |
|
11 12 13 |
Die fremde Braut |
Kelek, Necla |
10 |
13 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Sozialkunde/Politik |
Soziales Lernen |
10 11 12 13 |
„Alle Muslime sind …“ – 50 Fragen zum Islam |
Jaap, Tanja |
8 |
13 |
Ethik/Religionslehre; Geschichte; Interkulturelle Erziehung; Sozialkunde/Politik; Zusätzliche Fächer |
|
8 9 10 11 12 13 |
Handbuch für Pfadfinder |
Eicheler, Klaus |
5 |
13 |
|
|
5 6 7 8 9 10 11 12 13 |
Mein Pfeil- und Bogenbuch: Bogenbau für Kinder und Jugendliche |
Hein, Wulf |
3 |
6 |
Sport; Werken/Textiles Gestalten |
|
3 4 5 6 |
African Kids |
Dijk, Lutz van |
5 |
8 |
Geografie/Erdkunde; Zusätzliche Fächer |
|
5 6 7 8 |
Afrika |
Schadomsky, Ludger (Text); Bettzieche, Uta (Ill.) |
7 |
12 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde |
|
7 8 9 10 11 12 |
Baff! Wissen - Lass die Lanze ganz, Lancelot! |
Präkelt, Volker (Text); Knorre, Alexander (Ill.) |
3 |
4 |
Deutsch; HSU |
|
3 4 |
Bliefe von dlüben |
Schmidt, Christian Y. |
11 |
13 |
Deutsch; Geografie/Erdkunde |
|
11 12 13 |
Brennpunkt Syrien. Einblick in ein verschlossenes Land |
Helberg, Kristin |
10 |
13 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Geschichte; Sozialkunde/Politik |
|
10 11 12 13 |
Couchsurfen und andere Schlachten |
Grünberg, Aron |
10 |
13 |
Deutsch; Sozialkunde/Politik; Zusätzliche Fächer |
|
10 11 12 13 |
Der Trost der Dinge. Fünfzehn Porträts aus dem London von heute. Aus dem Englischen von Frank Jakubzik |
Miller, Daniel |
10 |
13 |
Deutsch; Geschichte; Interkulturelle Erziehung; Sozialkunde/Politik |
Werteerziehung |
10 11 12 13 |
Die Brücke von Istanbul. Eine Reise zwischen Orient und Okzident |
Mak, Geert |
11 |
13 |
Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Geschichte |
|
11 12 13 |
Die Türkei : Politik, Religion, Kultur |
Özdemir, Cem |
8 |
10 |
Deutsch; Geschichte; Sozialkunde/Politik |
|
8 9 10 |
Die Welt der Piraten |
Davis, Kelly |
4 |
6 |
Geschichte; Zusätzliche Fächer |
|
4 5 6 |
Ein Frühling in Jerusalem |
Büscher, Wolfgang |
10 |
13 |
Deutsch; Geografie/Erdkunde; Geschichte |
|
10 11 12 13 |
GEOlino extra Hör-Bibliothek - Abenteuer Erde und Weltall |
Nusch, Martin |
4 |
7 |
Astronomie; Biologie; Geografie/Erdkunde; HSU; Natur und Technik; Zusätzliche Fächer |
|
4 5 6 7 |
Gibt es hitzefrei in Afrika? |
Christiansen, Sabine ; Janosch, (Hg.) |
4 |
9 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; HSU; Interkulturelle Erziehung |
|
4 5 6 7 8 9 |
Ich wäre gern ein Huhn. Was Kinder aus aller Welt erleben und sich erträumen |
Schnippenkoetter, Beatrix |
3 |
6 |
Geografie/Erdkunde; HSU; Interkulturelle Erziehung; Zusätzliche Fächer |
|
3 4 5 6 |
Istanbul. Erinnerungen an eine Stadt |
Pamuk, Orhan |
9 |
13 |
Deutsch; Französisch |
|
9 10 11 12 13 |
James Cook. Die Suche nach dem Paradies |
Nielsen, Maja |
5 |
7 |
Deutsch; Geografie/Erdkunde; Geschichte |
|
5 6 7 |
Kein Gipfel zu hoch – Wie ich die höchsten Berge aller Kontinente bezwang |
Romero, Jordan ; LeBlanc, Linda |
8 |
13 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Sozialkunde/Politik |
|
8 9 10 11 12 13 |
London |
Sasek, Miroslav |
2 |
8 |
Deutsch; Englisch; Geografie/Erdkunde |
|
2 3 4 5 6 7 8 |
Mord. Geschichten aus der Wirklichkeit |
Kröber, Hans-Ludwig |
12 |
13 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre |
|
12 13 |
München |
Sasek, Miroslav |
2 |
8 |
Deutsch; Geografie/Erdkunde; HSU |
|
2 3 4 5 6 7 8 |
New York |
Sasek, Miroslav |
2 |
8 |
Deutsch; Englisch; Geografie/Erdkunde |
|
2 3 4 5 6 7 8 |
Nirgendsland. Eine Reise durch Europa |
Marx, Bettina ; Schoener, Johanna |
10 |
13 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geschichte; Kunst |
|
10 11 12 13 |
Papa, woher kommt der Hass? |
Jelloun, Tahar Ben |
6 |
7 |
Ethik/Religionslehre |
|
6 7 |
Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen |
Nielsen, Maja |
5 |
12 |
Geschichte; Physik |
|
5 6 7 8 9 10 11 12 |
Piraten und Schmuggler |
Butterfield, Moira |
5 |
9 |
Geschichte |
|
5 6 7 8 9 |
Rom |
Sasek, Miroslav |
2 |
8 |
Deutsch; Geografie/Erdkunde |
|
2 3 4 5 6 7 8 |
Schilder der Welt |
Court, Carole |
2 |
9 |
Deutsch; Geografie/Erdkunde; HSU; Umwelterziehung; Verkehrs- und Sicherheitserziehung |
|
2 3 4 5 6 7 8 9 |
Sinti und Roma hören |
Tuckermann, Anja |
7 |
12 |
Ethik/Religionslehre; Geschichte; Kunst; Musik |
|
7 8 9 10 11 12 |
Spione. Agenten, Codes und Überwachung |
Buller, Laura ; Fullman, Joe ; Gilliland, Ben u. a. |
5 |
7 |
Deutsch; Geschichte |
|
5 6 7 |
Städtebeschimpfungen |
Bernhard, Thomas |
10 |
13 |
Deutsch |
|
10 11 12 13 |
Tschechien |
Zimmermann, Hans Dieter |
10 |
13 |
Geschichte |
|
10 11 12 13 |
Vampire. Die wahre Geschichte von Graf Dracula |
Nielsen, Maja |
6 |
8 |
Deutsch |
|
6 7 8 |
Venedig |
Sasek, Miroslav |
2 |
8 |
Deutsch; Englisch; Geografie/Erdkunde |
|
2 3 4 5 6 7 8 |
Wie man einem Außerirdischen begegnet, ein Floß baut und in der Wildnis überlebt |
Wilkens, Johnny |
2 |
7 |
Biologie; Geografie/Erdkunde; HSU; Natur und Technik |
|
2 3 4 5 6 7 |
Wo in aller Welt? |
A., k. |
4 |
6 |
Geografie/Erdkunde |
|
4 5 6 |
Zigeuner. Begegnungen mit einem ungeliebten Volk |
Bauerdick, Rolf |
10 |
13 |
Deutsch; Geschichte; Sozialkunde/Politik |
|
10 11 12 13 |
echt gruselig! |
Boyer, Crispin |
5 |
7 |
Biologie; Geschichte; Natur und Technik |
|
5 6 7 |
Tattoos |
Pierrat, Jérôme |
8 |
13 |
Kunst; Interkulturelle Erziehung; Deutsch |
Gesundheitsförderung; Interkulturelle Bildung |
8 9 10 11 12 13 |
Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur |
Wulf, Andrea |
10 |
13 |
Biologie; Deutsch; Ethik/Religionslehre; Geografie/Erdkunde; Geschichte |
Politische Bildung; Soziales Lernen; Werteerziehung; Kulturelle Bildung; Interkulturelle Bildung |
10 11 12 13 |
Fragen an Europa |
Grotrian, Gesine ; Schädlich, Susan |
4 |
7 |
Deutsch; Geografie/Erdkunde; Geschichte; HSU |
Interkulturelle Bildung; Kulturelle Bildung; Politische Bildung |
4 5 6 7 |
Getauschte Heimat: Ein Jahr zwischen Berlin und Tel Aviv |
Reich, Yael Nachshon Levin, Anja |
10 |
13 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Sozialkunde/Politik |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Interkulturelle Bildung; Kulturelle Bildung; Politische Bildung; Soziales Lernen |
10 11 12 13 |
Der unendliche Faden |
Rumiz, Paolo |
11 |
13 |
Ethik/Religionslehre |
Werteerziehung; Kulturelle Bildung; Interkulturelle Bildung |
11 12 13 |
Geburtstag, Karneval & Lichterfest |
Vigh, Anne Kostrzewa, Inka |
1 |
6 |
|
Interkulturelle Bildung; Kulturelle Bildung; Werteerziehung; Soziales Lernen; Alltagskompetenz und Lebensökonomie |
1 2 3 4 5 6 |
Wuhan Diary. Tagebuch aus einer gesperrten Stadt |
Fang, Fang |
10 |
13 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Sozialkunde/Politik |
Interkulturelle Bildung; Politische Bildung; Soziales Lernen |
10 11 12 13 |
Wo warst du, Robert? |
Enzensberger, Hans Magnus |
8 |
13 |
Deutsch; Geschichte; Sozialkunde/Politik |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Kulturelle Bildung; Interkulturelle Bildung |
8 9 10 11 12 13 |
Die schönste Zeit. Weihnachten in aller Welt |
Utnik-Strugala, Monika ; Poklewska-Koziello, Illustr. Ewa |
1 |
6 |
Deutsch; Ethik/Religionslehre; Kunst; Interkulturelle Erziehung |
Kulturelle Bildung; Interkulturelle Bildung |
1 2 3 4 5 6 |
Meer! Das Wissens- und Mitmachbuch |
Karski, Piotr |
3 |
6 |
Deutsch; Biologie; Geografie/Erdkunde; HSU; Kunst; Umwelterziehung |
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Kulturelle Bildung; Sprachliche Bildung |
3 4 5 6 |
Berge! |
Karski, Piotr |
1 |
7 |
Deutsch; DaZ - Deutsch als Zweitsprache; Geografie/Erdkunde; HSU; Musik; Kunst |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie; Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Kulturelle Bildung; Interkulturelle Bildung |
1 2 3 4 5 6 7 |
Ich kenn ein Land, das du nicht kennst |
Badstuber, Martina |
1 |
3 |
Deutsch; Geografie/Erdkunde; Biologie |
Interkulturelle Bildung; Kulturelle Bildung |
1 2 3 |
A wie Antarktis |
Böhm, David (Text und Illustr.) |
4 |
10 |
Deutsch; Geografie/Erdkunde; Interkulturelle Erziehung; Natur und Technik; Sozialkunde/Politik; Umwelterziehung; Biologie |
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen); Interkulturelle Bildung; Kulturelle Bildung; Politische Bildung; Werteerziehung |
4 5 6 7 8 9 10 |