Schulbibliothek konkret
SPUTNIK – Tutorial zur Informationskompetenz für Schülerinnen und Schüler
Mit dem neuen E-Tutorial SPUTNIK kann man sich gründlich und in ansprechender Weise mit den Standards wissenschaftlichen Arbeitens vertraut machen, die beim Verfassen einer Seminararbeit eingehalten werden müssen. In insgesamt fünf Modulen gibt der Selbstlernkurs Hilfestellung in folgenden Teilbereichen:
- Wo finde ich Informationen zu meinem Thema?
- Tipps und Tricks für die Suche
- Wie bewerte ich Quellen zu meinem Thema?
- Wie zitiere ich richtig?
- Wie funktioniert Wissenschaft?
SPUTNIK wurde von der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern und dem Bibliotheksverbund Bayern entwickelt und eignet sich auch hervorragend für das Arbeiten im Distanzunterricht.
Hier geht's zum Tutorial.
#lesen.bayern in der Schulbibliothek
Recherche-Plattform: Eine Zusammenstellung für verschiedene Fächer bietet dieses Padlet. Hier finden Sie in der Schulbibliothek nutzbare Rechercheplattformen, Online-Wörterbücher und Lexika zu Allgemeinwissen, Biologie, Chemie und weiteren Fächern.
Außerdem bietet Ihnen #lesen.bayern zahlreiche Methodenkarten zur Recherche.
Schulbibliothek und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des (lebenslangen) Lernens für alle fördern – so formuliert es Ziel 4 der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die Schulbibliothek kann mit ihren Angeboten zur Erreichung des Ziels beitragen.
Schulbibliotheken sind inklusiv, gerecht und hochwertig – d.h. allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften steht die Schulbibliothek mit ihrem Medienangebot offen. Seit jeher sind Bibliotheken in Bereichen wie Lese- und Sprachförderung, Lesemotivation sowie Informationsgewinnung mittels Recherche aktiv. Die Bereitstellung analoger und digitaler Medien durch und über die Schulbibliothek ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern den gleichwertigen und somit gerechten Zugang zu Medien. Demokratisch kann jedes Mitglied der Schulfamilie die Schulbibliothek nutzen – unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft, unabhängig von Geschlechtsidendität oder Rollenzuschreibungen, unabhängig von ökonomischen Bedingungen oder Elternhausvoraussetzungen. Der freie und öffentliche Zugang zu Informationen fördert die freiheitliche, friedliche und inklusive Gesellschaft, wie sie mit Ziel 16 eingefordert wird.
Lehrkräfte in den Schulen suchen für ihre Schulbibliothek die Medien aus. Diese Lehrkräfte stellen pädagogisch geprüfte hochwertige Medien zur Verfügung, für Spracherwerb und Sprachförderung, zur Lesemotivation und Auseinandersetzung mit Lesewelten, für sichere Recherche und seriöse Informationsgewinnung. Die Schulbibliothek fördert mit ihrem Medienangebot die wertebasierte Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, lässt sie Kompetenzen entwickeln, die sie als Erwachsene im privaten sowie beruflichen Alltag zielorientiert und für sich gewinnbringend einsetzen können. Die Schulbibliothek ist die Örtlichkeit für Schülerinnen und Schüler, die ihnen – ohne Rücksicht auf ihr Elternhaus – die Teilhabe an der Welt ermöglicht, ob über Tageszeitung, Online-Rechercheportal oder Adoleszenzroman.
Die Teilhabe an der Welt geschieht verantwortungsvoll pädagogisch begleitet, demokratisch gerecht sowie nachhaltig, womit Ziel 12 inkludiert wird. In der Bibliothek vollzieht sich ein effizienter und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen und analogen Ressourcen. PCs/ Digitale Angebote werden gemeinschaftlich genutzt. Bücher, aber auch Lektüre-Klassensätze können mehrmals ausgeliehen werden. Ein Medium nutzen viele Menschen.
Freiheitlich-demokratisches Verantwortungsbewusstsein fördern – dies gelingt mit und durch die Schulbibliothek!
Weiterführendes zum Thema:
Der Austausch von Ideen und kreativer Input tragen zu einer gelingenden Schulbibliotheksarbeit bei. Um dem Wunsch vieler Schulbibliotheksbetreuenden aller Schularten und weiteren interessierten Lehrkräften nach einer Austauschplattform nachzukommen, richtete #lesen.bayern mit den schulbibliothekarischen Fachberaterinnen und Fachberatern ein Forum auf der Lernplattform Mebis ein. Unter nachfolgendem Link können Sie sich für das Forum anmelden und sind zum Austausch von Ideen und dem Erörtern von Herausforderungen rund um die Büchereiarbeit herzlich eingeladen.
teachSHARE-Kurs:
Ideensammlung für schulbibliothekarische Möglichkeiten. Je nach Abänderung für die ganze Schule oder für eine AG gedacht.
Öffentliche Bibliotheken, Schulbibliotheken und Schulen arbeiten auf Basis ihrer Kooperationsvereinbarung und in der alltäglichen Praxis eng zusammen. #lesen.bayern macht Sie im Rahmen dieser Zusammenarbeit gern aufmerksam auf den fest etablierten Sommerferienleseclub, der viele Kinder und Jugendliche zum Lesen in den und um die Sommerferien motiviert – mit Sommerjournal (ein Mitmachheft zum Sammeln von Stempeln und zum Bewerten der gelesenen Bücher, erhältlich in vielen Bibliotheken) und Titellisten für Kinder und Jugendliche.