Thematische Buchempfehlungslisten
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Diversity: Einheit in der Vielfalt
Hier finden Sie Leseempfehlungen zum Thema „Einheit in der Vielfalt" - Bücher, die unter anderem aufzeigen, welche Stärke aus Unterschieden und Individualität entstehen kann.
- Djaïli Amdou Amal: Die ungeduldige Frauen (Jgst. 9 - 13)
- Carolin Hristev: Keiner zwischen uns (Jgst. 7 - 10)
- Ulrich Hub: Ein Känguru wie du (Jgst. 4 - 5)
- Navid Kermani: Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen (Jgst. 6 - 13)
- Alois Prinz: Dieter Bonhoeffer (Jgst. 8 - 13)
- Alois Prinz: Franz von Assissi. Tierschützer, Minimalist und Friedensstifter (Jgst. 10 - 13)
- Alois Prinz: I have a dream. Das Leben des Martin Luther King. (Jgst. 9 - 13)
- Alois Prinz: Jesus von Nazaret (Jgst. 7 - 13)
- Joseph Ratzinger: Eschatologie (Jgst. 10 - 13)
- Maurits de Bruijn: Wie ich merkte, dass die Shoa nachts an meinem Bett steht (Jgst. 10 - 13)
- John Boyne: Der Junge auf dem Berg (Jgst. 8 - 9)
- Antonio Scurati: M. Der Mann der Vorsehung (Jgst. 11 - 13)
- Antonio Scurati: M. Der Sohn des Jahrhunderts (Jgst. 11 - 13)
- Timothy Snyder; Nora Krug (Illustr.): Über Tyrannei (Jgst. 10 - 13)
- Thomas Humeau: Die Schachnovelle (Jgst. 9 - 13)
- Kathrin Schrocke: Weisse Tränen (Jgst. 8 - 10)
- Anette Hess: Deutsches Haus (Jgst. 9 - 13)
- Martin Schäuble: Alle Farben grau (Jgst. 8 - 9)
- Kathrin Köller, Irmela Schautz: Queer gestreift - alles über LGBTIQA+ (Jgst. 8 - 13)
- Julius Thesing: You don't look gay (Jgst. 9 - 13)
- Linus Giese: Lieber Jonas oder Der Wunsch nach Selbstbestimmung (Jgst. 9 - 13)
- Maurits de Bruijn: Wie ich merkte, dass die Shoa nachts an meinem Bett steht (Jgst. 10 - 13)
- Theresa Reichl: Muss man das gelesen haben? (Jgst. 10 - 13)
- Saskia Luka: Tag für Tag (Jgst. 11 - 13)
- Christian Baron: Ein Mann seiner Klasse (Jgst. 10 - 13)
- Sven Gerhardt: Zara Zylinder Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland (Jgst. 3 - 4)
- Caroline Wahl: 22 Bahnen (Jgst. 10 - 13)
- Natascha Berger; Anna Taube: Astronautenkinder (Jgst. 1)
- Ally Benett: Der Wald der außergewöhnlichen Tiere (Jgst. 3 - 4)
- Louis Stowell: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (Jgst. 5 - 6)
- Lauris Gundars; Anete Melece (Illustr.): Hallo, Walfisch! (Jgst. 3 - 4)
- Cece Bell: El Taubinio (Jgst. 4 - 7)
- Eloy Moreno: Unsichtbar (Jgst. 6 - 7)
Erstlesebücher zum Schuljahresbeginn
- Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
- Dagmar Geisler: Wandas erste Schulgeschichten
- Irmgard Kramer: Pfeffer, Minze und die Schule
- Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere
- Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere. Top oder Flop.
- Friedl Hofbauer; Petra Probst (Illustr.): Wenn ein Löwe in die Schule geht
weitere geeigneete Vorlesebücher, nicht direkt zum Thema „Schulanfang”
- Ingrid Uebe: Piraten / Erst ich ein Stück, dann du! Sachgeschichten und Sachwissen! Bd. 4
- Annette Neubauer: Die Insel der Dinosaurier – Erst ich ein Stück, dann du! Finde dein Abenteuer!
- Christine Nöstlingers „Neue Fußballgeschichten vom Franz“
- Marc-Uwe Kling: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
- Annette Moser: Wackelzahngeschichten
- Doris Rübel: Ich komme in die Schule
- Julia Breitenöder; Silke Voigt (Illustr.): Die verschwundenen Buchstaben / Leserabe 1. Lesestufe
- Ursula Scheffler: Das große Schulgeschichten-Buch
- Cornelia Funke: Der Bücherfresser
- Mo Willems: Das Buch über uns
Zahlreiche weitere Erstlesebücher finden Sie in den Buchbesprechungen mit der Filterfunktion (Gattung: „Erstlesebücher”). Hier geht's zu allen Buchbesprechungen.
Europa
- Virginie Aladjii; Emmanuelle Tchoukriel: Mein großer Tieratlas (Jgst. 1-4)
- Kirsten Boie: Bestimmt wird alles gut (Jgst. 1-4)
- Juliane Breinl: Mein Mauerfall (Jgst. 6-9)
- Jonathan Coe: Middle England (Jgst. 9-13)
- Stephen Fry: Myths - Was uns die Götter heute sagen (Jgst. 8-13)
- Gesine Grotrian; Susan Schädlich: Fragen an Europa (Jgst. 4-7)
- Dimiter Inkiow: Als Zeus der Kragen platzte (Jgst. 5-6)
- Ilja Leonard Pfeijffer: Grand Hotel Europa (Jgst. 11-13)
- Dirk Reinhardt: Über die Berge und über das Meer (Jgst. 8-11)
- Paolo Rumiz: Der unendliche Faden (Jgst. 11-13)
- Francesca Sanna: Die Flucht (Jgst. 1-6)
- Zeichnen für ein Europa: Bilder von 45 Illustratorinnen und Illustratoren (ab 6 Jahren). Künstlerinnen und Künstler zeigen ihren persönlichen Blick auf ein Europa mit Illustrationen, die die Vielfalt und Einzigartigkeit unterstreichen. Das Bilderbuch bietet vielfache Gesprächsanlässe, um über Europa, Freiheit und für Toleranz zu sprechen, um sich mit dem Thema Vielfalt auseinanderzusetzen, aber auch um unterschiedliche Bilderbuchstile zu betrachten. Beltz & Gelberg Verlag, ISBN 9783407812476.
- Europa. Spannendes Entdeckerwissen rund um Europa (4-7 Jahre). Spannendes Entdeckerwissen. Wo liegt Europa? Was macht den Kontinent aus? Und welche berühmten europäischen Persönlichkeiten gibt es? Diese und viele weitere Fragen beantwortet dieses Kinder-Sachbuch altersgerecht und verständlich. Übersichtlich mit Illustrationen und Karten gestaltet gibt es für jedes Land Faktenwissen zu Geographie, Flora und Fauna, berühmten Persönlichkeiten sowie Städten und Sehenswürdigkeiten. Ein Sachbuch aus der Reihe: WAS IST WAS? Junior. Tessloff Verlag, ISBN 9783788622329.
- Der kleine Drache Kokusnuss reist um die Welt (ab 5 Jahre). Der kleine Drache Kokosnuss ist entsetzt: Der gemeine Murk hat seinen Freund Oskar entführt! Spurlos sind beide verschwunden. Aber Oskar konnte einen Brief mit Hinweisen hinterlassen und der führt den Drachen direkt nach London. Als Kokosnuss dort ankommt, ist der Murk ängst weitergereist. Zunächst nach Paris zum Eiffelturm, dann nach Pisa, die Stadt mit dem schiefen Turm. Und dann führen Oskars Briefe nach China. Ob es Kokosnuss am Ende gelingt, Oskar zu befreien, wird im aufregenden Abenteuer von Kokosnuss’ Weltreise erzählt. cbj Verlag, ISBN 9783570130384.
- Groß genug, um die Welt zu retten (4-10 Jahre). Der neunjährige Felix aus Deutschland hat gemeinsam mit seiner Organisation schon mehrere Millionen Bäume gepflanzt. Shalise aus Australien, elf Jahre alt, sammelt Müll am Strand und erklärt anderen, wie sie helfen können, unsere Meere sauber zu halten. Eunita aus Kenia, neun, hat in ihrer Heimatstadt einen Gemeinschaftsgarten angelegt. Sie informiert dort Kinder und Erwachsene über Blütenbestäubung und die Bedeutung von Insekten. Der zwölfjährige Nikita hat in seiner Schule in der Ukraine die Abfalltrennung und die Kompostierung von Biomüll eingeführt.
Loll Kirby erzählt von zwölf Jungen und Mädchen aus der ganzen Welt, die sich für unseren Planeten einsetzen. Die bunten, lebendigen Illustrationen von Adelina Lirius laden dazu ein, die Natur zu erkunden. Das Buch regt Kinder dazu an, selbst etwas gegen Klimawandel und Umweltzerstörung zu unternehmen. Insel Verlag, ISBN 9783458178835. - Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen (3-10 Jahre). Ein farbenfrohes Bilderbuch mit Wimmel-Charakter, das zum Staunen und Entdecken einlädt. Illustrator und Architekt Magnus Weightman nimmt kleine Tierfreunde ab 3 Jahren mit auf eine spannende Entdeckungsreise entlang eines Flusses – von der Quelle bis ins Meer. Bunny und ihre Brüder fahren flussabwärts, durch Städte, Naturschutzgebiete und sogar einen Wasserfall hinab. Ihre Reise führt sie vom eisigen Gletscher bis zum weiten Meer. An den Ufern und auf dem Wasser gibt es viel zu entdecken: Biber, die einen Damm bauen, Flöße, die gemütlich auf dem Wasser treiben, eine Schwanenfamilie auf der Suche nach einem neuen Zuhause oder auch ein Wasserkraftwerk. Kommst Du mit auf die Reise? Loewe/ Naturkind, ISBN 9783743207349.
Politische Bildung: Jüdisches Leben
- Deborah Feldman: Unorthodox
Bei dem Roman „Unorthodox“ handelt es sich um einen erschütternden, autobiographischen Tatsachenbericht über das Leben der 1986 geborenen Autorin Deborah Feldman, die in der chassidischen Satar Sekte im angesagten New Yorker Stadtteil Williamsburg aufgewachsen ist. Hier, mitten in New York, wird bis heute Jiddisch gesprochen, die Kleidung der Gemeindemitglieder entspricht der eines osteuropäischen Schtetls im 19. Jahrhundert, die Frauen rasieren sich die Haare ab und tragen Perücke, um nicht das Begehren eines Mannes zu wecken.
Deborah Feldmans Geschichte ist, wenn vielleicht auch nicht als Klassenlektüre, absolut lesenswert! Auszüge aus dem Roman lassen sich sehr gut in den Religions- oder Ethikunterricht integrieren. Auf Youtube gibt es diverse Interviews mit der Autorin und seit 2020 gibt es auf Netflix eine gleichnamige, vierteilige Serie, die auf dem Roman basiert. - Deborah Feldman: Überbitten
Bei „Überbitten“ handelt es sich um die Fortsetzung des Beststeller-Romans „(Un)orthodox“ von Deborah Feldmann. Deborah Feldmann, die die chassidische ultraorthodoxe Satmaer-Gemeinschaft im New Yorker Stadtteil Williamsburg verlassen hat, berichtet in „Überbitten“ von ihrer Suche nach einer neuen Identität. Durchzogen ist der Romane von dem Gefühl, nirgends dazu zu gehören.
Bei „Überbitten“ handelt es sich im ein sehr komplexes, aufrüttelndes Buch, das – trotz einiger Längen – zeigt, dass die Geschichte nie abgeschlossen ist. Die jüdische Perspektive, über die Feldmann verfügt, zeigt gerade nichtjüdischen Leserinnen und Lesern die enge Verbindung der jüdischen Tradition mit der europäischen. Die Tatsache, dass Feldmann gerade in Europa immer wieder auf einen latent vorhandenen Antisemitismus stößt, ist erschütternd. - Thomas Meyer: Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
Es handelt sich um einen Romane über das Erwachsenwerden, um einen Romane über Abgrenzung und Selbstfindung. Eine Beschreibung heutigen jüdischen Lebens in der Schweiz und ein vielleicht erster Kontakt mit dem Jiddischen dürften gerade für deutsche Jugendliche interessant sein. Besonders an dem Buch ist außerdem die Sprache: Konsequent verwendet der Erzähler jiddische Ausdrücke, um die Lebenswelt und Kultur seiner Familie authentisch wiederzugeben. - Mirjam Pressler: Ein Buch für Hanna
Mirjam Pressler schreibt die Geschichte einer jüdischen Frau, die sie in einem Kibbuz in Galiläa kennengelernt und über Jahrzehnte immer wieder besucht hat. In ihrem Vorwort erklärt die renommierte Jugendbuchautorin, dass sie ein Buch für Hanna und nicht über Hanna geschrieben hat, weil sie vieles aus den Erzählungen von Hanna B. zwar aufgreift, anderes aber fiktiv bleibt. Eingenommen von der Geschichte dieser beeindruckenden Frau, ist ihre Ausgangsfrage, wie es sein kann, dass ein Kind, das im Nationalsozialismus derart viele Verluste erlebt hat, später zu einer so mitfühlend warmherzigen Person werden kann. Im Jugendroman „Ein Buch für Hanna“ versucht sie dies zu ergründen. - Ari Folmann, David Polansky: Das Tagebuch der Anne Frank. Graphic Diary
Es ist einer der bekanntesten Titel der Weltliteratur, der zahlreiche Menschen zur Auseinandersetzung mit der Nazi–Ära brachte. Ari Folmann und David Polansky haben daraus ein Graphic Diary gemacht: Sie mussten dafür eine Auswahl an Originaltagebucheinträgen von Anne Frank treffen und diese mit ihren Illustrationen verbinden. Der größte Teil der Graphic Novel besteht aber notwendigerweise aus Verdichtungen des Originaltextes in Wort und Bild. Den beiden „Autoren“ ist es auf hervorragende Weise gelungen, werkgetreu Anne Franks Tagebuch in eine andere Form zu bringen. So ist eine Graphic Novel entstanden, die Anne Franks Aufzeichnungen überaus lebendig werden lässt. - Johanna Reiss: Und im Fenster der Himmel
Wir begegnen der sechsjährigen Annie de Leeuw zum ersten Mal im Jahr 1938. Sie wohnt mit ihrer Familie – zwei Schwestern, ihren Eltern und einem Hausmädchen – im niederländischen Winterswijk und buhlt um die Aufmerksamkeit ihres Vaters, der aber lieber Radio hört und die neusten Informationen über Adolf Hitler verfolgt. Annis versteht nicht, warum ihr sonst so liebevoller Vater kaum noch Zeit für sie hat. Doch im Laufe der Zeit wird ihr klar, dass dieser Herr Hitler aus Deutschland keine Juden mag und das auch Auswirkungen auf ihr Leben in Holland hat.
Der Autorin geht es nicht darum, die geschichtlichen Hintergründe dieser Zeit in den Vordergrund zu stellen, sondern ein „schlichtes, menschliches Buch“ darüber zu schreiben, wie es ist, wenn man sich verstecken muss, weil man unerwünscht ist. - Lena Gorelik: Wer wir sind
Bei „Wer wir sind“ von Lena Gorelik handelt es sich um einen autobiographischen Roman, in dem die Autorin über ihre Einwanderungserfahrungen schreibt. Lena Gorelik ist zusammen mit ihrer Familie 1992 als jüdische Kontingentflüchtling aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland gekommen. Das Buch eignet sich gut als Klassenlektüre, folgende Themen bieten sich z. B. an: Bedeutung von Heimat, Frage nach der Identität und die Schwierigkeiten der Assimilation, historische Hintergrund von Migration (jüdische Kontigentflüchtlinge aus der Sowjetunion, Aufnahmebedingungen, Integration, hier v. a. auch am Beispiel von Lena und ihren Eltern u.v.m. - Ayelet Gundar-Goshen: Wo der Wolf lauert
Im Mittelpunkt von Ayelet Gundar-Goshens Roman „Wo der Wolf lauert“ steht Lilach Schuster, die zusammen mit ihrem Mann Michael von Israel nach Kalifornien ausgewandert ist. Dort leben sie zusammen mit ihrem 16-jährigen Sohn Adam ein typisch amerikanisches Leben, bis plötzlich zwei Unglücke, die sich nahezu zeitgleich ereignen, das Familienleben erschüttern. Aufgerüttelt wird die Familie gleich zu Beginn des Romans durch einen antisemitischen Anschlag, der in der Synagoge ihrer Gemeinde verübt wird und bei dem ein Mädchen von einem schwarzen Jugendlichen erstochen wird.. Der Roman thematisiert unterschwelligen Rassismus und Antisemitismus und gewährt einen Einblick in die aktuelle amerikanische Gesellschaft. Eine spannende und packende Lektüre, die in keiner Schulbibliothek fehlen sollte. - Marcia Zuckermann: Schlamassel! Ein Familienroman
Unter „Schlamassel“ versteht man umgangssprachlich eine schwierige, zunächst ausweglos erscheinende Situation, in die jemand wegen eines leidigen Missgeschicks gerät. Genau darum geht es auch in dem recht amüsanten gleichnamigen Familienroman von Marcia Zuckermann, die hier über die zahlreichen Schicksalswenden ihrer deutsch-jüdischen Familienmitglieder erzählt. Neben den zentralen Themen wie Flucht, Vertreibung und Heimatlosigkeit, die ihre Ursache in der NS-Regierung haben, steht der unermüdliche und stellenweise sehr kreative Überlebenswillen der einzelnen Familienmitglieder gegenüber, deren Fluchtgeschichten es an Dramatik und Tragik oft nicht fehlt. - Ben Salomo: Ben Salomo bedeutet Sohn des Friedens
Das Buch mit dem Titel: „Ben Salomo bedeutet Sohn des Friedens“ wurde von dem erfolgreichen Rapper Ben Salomo verfasst, der als Jonathan Kalmanovich mit vier Jahren zu Beginn der 1980er Jahre zusammen mit seinen Eltern von Israel nach Berlin gezogen ist, wo seine Großeltern bereits lebten. Mit seinem klaren Bekenntnis zum Judentum tritt Ben Salomo nicht nur antisemitischen Tendenzen im Deutschrap entgegen, sondern will auch ganz gezielt auf diesen aufmerksam machen. Auszüge aus Ben Salomos Buch eignen sich sehr gut zum Einsatz im Unterricht, um die Schülerinnen und Schüler auf den zunehmenden Judenhass, der sich gerade auch auf Social-Media-Plattformen ausbreitet, bewusst zu machen.
- Lena Gorelik: Lieber Mischa...
Lena Gorelik schreibt in diesem Buch an ihren kleinen Sohn, was es bedeutet, heute ein Jude zu sein. Das ist nicht nur für diesen interessant, sondern auch für den Leser. Lena Gorelik schreibt nämlich bemerkenswert fröhlich, selbstironisch und unbefangen, obwohl die Schrecken des Holocaust natürlich nicht ausgespart werden. Kenntnisreich, witzig und intelligent erzählt sie Wesentliches über jüdische Lebensweise, Familienstrukturen, Religion. Vorurteile, Philo- und Antisemitismus werden klarsichtig-ironisch analysiert. - Eva Mozes Kor; Lisa Rojany Buccieri: Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt
Eine berührende Erzählung - als eine der letzten Zeitzeuginnen erzählt Eva Mozes Kor, wie sie, im Alter von zehn Jahren mit ihrer Familie nach Auschwitz verschleppt wird. Während die Eltern und zwei ältere Geschwister in den Gaskammern umkommen, geraten Eva und ihre Zwillingsschwester Miriam in die Hände des KZ-Arztes Mengele, der grausame „Experimente” an den Mädchen durchführt. - Ken Krimstein: Die drei Leben der Hannah Arendt
Ken Krimstein will in dieser Graphic Biography die Entstehung von Hannah Arendts Ideen durch die Konfrontation ihrer Persönlichkeit mit der Geschichte sichtbar machen. Die Form der Graphic Novel vermag dabei komplexe Themen leichter zugänglich zu machen, weil Worte und Bilder gemeinsam wirken. „Die drei Leben der Hannah Arendt“ (1906-1975) heißt im Originaltitel die drei „escapes”, also Fluchten. Diese Idee gibt dem Buch die chronologische Ordnung: Die Philosophin floh nach ihrem ersten Leben aus Deutschland, dann aus Paris, schließlich in die USA. Zunächst wird sie, eine geborene Jüdin, die gar nicht weiß, dass sie eine ist, weil ihre Eltern die Religion nicht praktizierten, als geprägt durch ihren Herkunftsort, Königsberg, beschrieben.
Schulart- und fächergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
Die schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele des LehrplanPLUS beschreiben Themenbereiche, denen die Schülerinnen und Schüler in der Schule sowohl im Fachunterricht als auch in fächerverbindenden Projekten und im Schulleben begegnen. Die Auseinandersetzung mit ihnen trägt zur Entwicklung einer ganzheitlichen gebildeten und alltagskompetenten Persönlichkeit bei.
Das Lesen und die Leseförderung gehen als Teil der Sprachlichen Bildung Hand in Hand mit anderen fächer- und schulartübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen, wie beispielsweise der Medienbildung, der Politischen Bildung, der interkulturellen Bildung oder der Werteerziehung.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Michael Engler; Julianna Swaney (Illustr.): Das alles sind wir (Jgst. 1 - 4)
- Ina Mlakar Crnic; Peter Skerl: In unserer Nähe wohnt ein Mädchen (Jgst. 1 - 4)
- Polly Owen; Gwen Millward (Illustr.): Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurmspektakel (Jgst. 1 - 4)
- Giullaume Duprat: Was sieht eigentlich der Regenwurm? (Jgst. 2 - 4)
- Jess French: Die verborgene Welt der Ozeane (Jgst. 2 - 6)
- Melanie Laibl: So ein Mist. Von Müll, Abfall und Co (Jgst. 3 - 6)
- Virginie Aladjidi; Emmanuelle Tchoukriel (Illustr.): Blauwal, Seestern, Oktopus. Die Welt der Meere (Jgst. 3 - 13)
- Jenny Valentine; Claire Lefevre (Illustr.): Ich bin Joy (Jgst. 4 - 6)
- Birte Lorenzen-Herrmann und Boris Herrmann: My Ocean Challenge - Kurs auf Klimaschutz (Jgst. 4 - 8)
- Christine Paxmann, Patrick Oelze: So geht’s! Frieden für Kids erklärt (Jgst. 4 - 6)
- Stefanie Höfler: Feuerwanzen lügen nicht (Jgst. 5 - 6)
- Martin Jenkins; James Brown: Das große Pflanzen-Sammelsurium. Vom Samenkorn zum Mammutbaum (Jgst. 5 - 13)
- Johanna Jovis; Lena Bellermann (Illustr.): Dreaming of a green Christmas (Jgst. 5 - 13)
- Romana Romanyschyn: Hierhin, dahin. Immer in Bewegung (Jgst. 5 - 9)
- Ilona Koglin, Marek Rohde: Und jetzt retten wir die Welt! (Jgst. 7 - 13)
- Wolfgang Korn; Jansen, Birgit (Illustr.): Lauf um dein Leben! Die Weltreise der Sneakers (Jgst. 7 - 13)
- Carolin Hristev: Keiner zwischen uns (Jgst. 7 - 10)
- Linus Giese: Lieber Jonas oder Der Wunsch nach Selbstbestimmung (Jgst. 9 - 13)
- Mikita Franko: Die Lüge (Jgst. 9 - 11)
- Neal Shusterman, Jarrod Shusterman: Dry (Jgst. 9 - 13)
- Dashka Slater: Bus 57 (Jgst. 9 - 10)
- Djaïli Amadou Amal: Die ungeduldigen Frauen (Jgst. 9 - 13)
- Katharina Bendixen: Taras Augen (Jgst. 9 - 13)
- Jens Liljestrand: Der Anfang von morgen (Jgst. 10 - 13)
- Alois Prinz: Das Leben der Simone de Beauvoir (Jgst. 10 - 13)
- Alois Prinz: Franz von Assisi (Jgst. 10 - 13)
- Timothy Snyder; Nora Krug (Illustr.): Über Tyrannei (Jgst. 10 - 13)
- Julian Nida-Rümelin: Philosophie einer humanen Bildung (Jgst. 11 - 13)
- Hilal Sezgin: Artgerecht ist nur die Freiheit. Eine Ethik für Tiere oder Warum wir umdenken müssen (Jgst. 10 - 13)
- Ilya Kaminsky: Republik der Taubheit (Jgst. 10 - 13)
- Martin Kordic: Jahre mit Martha (Jgst. 10 - 13)
- Sebastian Pertsch (Hrsg.): Vielfalt. Das andere Wörterbuch (Jgst. 10 -13)
- Sven Plöger: Zieht euch warm an, es wird noch heißer! (Jgst. 10 - 13)
- Jonathan Safran Foer: Tiere essen (Jgst. 10 - 12)
- Ilona Koglin, Marek Rohde: Faironomics (Jgst. 10 - 13)
- Sascha Lobo: Realitätsschock. Zehn Lehren aus der Gegenwart (Jgst. 10 - 13)
- „Erlesenes zur BNE": Kommentierte Vorschläge für mögliche Unterrichtslektüren (LMU)
- Themenheft des Lesoforum.ch zu „Literalität und nachhaltiger Entwicklung" mit Fokusartikeln, u.a. zu
- Über Klimawandel sprechen - Vom Klimawandel erzählen - Über Klimawandel nachdenken: Durch drei Perspektiven zu einem Deutschunterricht für nachhaltige Bildung
- BNE - vom Lesen zum Handeln? Interaktive und digitale Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit Planet-N
- Draussenlernen ist Weltlesen. Wie forschendes Fragen zur Potenzialentfaltung beitragen kann
- ISB-Portal Politische Bildung und BNE an bayerischen Schulen
Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des (lebenslangen) Lernens für alle fördern – so formuliert es Ziel 4 der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die Schulbibliothek kann mit ihren Angeboten zur Erreichung des Ziels beitragen.
Schulbibliotheken sind inklusiv, gerecht und hochwertig – d.h. allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften steht die Schulbibliothek mit ihrem Medienangebot offen. Seit jeher sind Bibliotheken in Bereichen wie Lese- und Sprachförderung, Lesemotivation sowie Informationsgewinnung mittels Recherche aktiv. Die Bereitstellung analoger und digitaler Medien durch und über die Schulbibliothek ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern den gleichwertigen und somit gerechten Zugang zu Medien. Demokratisch kann jedes Mitglied der Schulfamilie die Schulbibliothek nutzen – unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft, unabhängig von Geschlechtsidendität oder Rollenzuschreibungen, unabhängig von ökonomischen Bedingungen oder Elternhausvoraussetzungen. Der freie und öffentliche Zugang zu Informationen fördert die freiheitliche, friedliche und inklusive Gesellschaft, wie sie mit Ziel 16 eingefordert wird.
Lehrkräfte in den Schulen suchen für ihre Schulbibliothek die Medien aus. Diese Lehrkräfte stellen pädagogisch geprüfte hochwertige Medien zur Verfügung, für Spracherwerb und Sprachförderung, zur Lesemotivation und Auseinandersetzung mit Lesewelten, für sichere Recherche und seriöse Informationsgewinnung. Die Schulbibliothek fördert mit ihrem Medienangebot die wertebasierte Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, lässt sie Kompetenzen entwickeln, die sie als Erwachsene im privaten sowie beruflichen Alltag zielorientiert und für sich gewinnbringend einsetzen können. Die Schulbibliothek ist die Örtlichkeit für Schülerinnen und Schüler, die ihnen – ohne Rücksicht auf ihr Elternhaus – die Teilhabe an der Welt ermöglicht, ob über Tageszeitung, Online-Rechercheportal oder Adoleszenzroman.
Die Teilhabe an der Welt geschieht verantwortungsvoll pädagogisch begleitet, demokratisch gerecht sowie nachhaltig, womit Ziel 12 inkludiert wird. In der Bibliothek vollzieht sich ein effizienter und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen und analogen Ressourcen. PCs/ Digitale Angebote werden gemeinschaftlich genutzt. Bücher, aber auch Lektüre-Klassensätze können mehrmals ausgeliehen werden. Ein Medium nutzen viele Menschen.
Freiheitlich-demokratisches Verantwortungsbewusstsein fördern – dies gelingt mit und durch die Schulbibliothek!
Weiterführende Links zum Thema:
Werteerziehung
- Ian McEwan: Maschinen wie ich (Jgst. 10 - 13)
- Oliver Jeffers: Die Fabel von Fausto (Jgst. 1 - 2)
- Christine Nöstlinger; Sophie Schmid (Illustr.): Der Überzählige (Jgst. 2 - 5)
- Timo Parvela, Bjørn Sortland; Pasi Pitkänen (Illustr.): Die Einladung/ Kepler62 (Jgst. 4 - 6)
- Rieke Patwardhan: Forschungsgruppe Erbsensuppe (Jgst. 2 - 4)
- Kathrin Schrocke: Immer kommt mir das Leben dazwischen (Jgst. 6 - 7)
- Pemilla Stalfelt: Ich mach dich platt! (Jgst. 1 - 4)
- Lauris Gundars; Anete Melece: Hallo Walfisch! (Jgst. 3 - 4)
Das ISB-Portal „Werte machen Schule" liefert Hinweise zu aktuellen Fortbildungen, Veranstaltungen sowie Informationen rund um Materialien zur Wertbildung. Ergänzt wird dies u.a. durch Best Practice-Beispiele.
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
- Petra Fietzek; Marine Ludin (Illustr.): Das Lachen wohnt im Bauch (Jahrgangsstufen 2 und 3)
- Rieke Patwardhan: Forschungsgruppe Erbsensuppe (Jahrgangsstufen 2 bis 4)
- Mikael Engström: Brando. Irgendwas ist immer! (Jahrgangsstufen 4 bis 6)
- Alex Rühle: Ohne Netz. Mein halbes Jahr offline (Jahrgangsstufen 9 bis 13)
- Iben Akerlie: Lars, mein Freund (Jahrgangsstufen 6 und 7)
- Neal und Jarrod Shusterman: Dry (Jahrgangsstufen 8 bis 10)
- Anna Gavalda: 35 kg Hoffnung (Jahrgangsstufe 5 und 6)
- Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule (Jahrgangsstufe 1 und 2)
- Dagmar Geisler: Wandas erste Schulgeschichten (Jahrgangsstufe 1 und 2)
- Dirk Reinhardt: Über die Berge und über das Meer (Jahrgangsstufe 8 bis 11)
- Ilja Leonard Pfeijffer: Grand Hotel Europa (Jahrgangsstufe 11 bis 13)
- Sibylle Grimbert: Der Letzte seiner Art (Jahrgangsstufe 10 bis 13)
- Niko Fux: Die Milch kommt aus der Kuh (Jahrgangsstufen 1 bis 3)
- Mathilda Masters: 321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst (Jahrgangsstufen 5 bis 7)
- Sigrid Belzer: Die genialsten Erfindungen der Natur (Jahrgangsstufen 5 bis 13)
- Greta Thunberg: Ich will, dass ihr in Panik geratet! Meine Reden zum Klimaschutz (Jahrgangsstufen 8 bis 10)
- Sandra Grimm, Tessa Rath: Bleib gesund! Was du tun kannst, wenn die Viren fliegen. (Jahrgangsstufe 0 bis 3)
- Felicitas Horstschäfer, Johannes Vogt: AUA! Ein Buch über den Körper, Verletzungen und Gesundwerden (Jahrgangsstufe 5 und 6)
- Dan Green: Wunderfabrik Körper (Jahrgangsstufe 3 bis 6)
- Melanie Laibl, Lili Richter (Illustr.): So ein Mist. Von Müll, Abfall und Co (Jahrgangsstufe 3 bis 6)
- Juliane Breinl: Mein Mauerfall (Jahrgangsstufe 6 bis 9)
- Gesine Grotrian, Susan Schädlich: Fragen an Europa (Jahrgangsstufe 4 bis 7)
- Virginie Aladjidi, Emmanuelle Tchoukriel: Mein großer Tieratlas (Jahrgangsstufe 1 bis 4)
Verfassungsviertelstunde, politische und interkulturelle Bildung
- Larissa Ribeiro (u.a.): Im Dschungel wird gewählt (ab Jgst. 1)
- Assata Frauhammer: Voll ungerecht (Jgst. 3 - 5)
- Christine Paxmann, Patrick Oelze: So geht's! Frieden für Kids erklärt (Jgst. 4 - 7)
- Christine Paxmann: So geht's! Demokratie für Kids (Jgst. 4 - 7)
- Juliane Breinl: Mein Mauerfall (Jgst. 6 - 9)
- Dirk Mecklenbeck, Raik Adam: Todesstreifen (Jgst. 9 bis 10)
- George Orwell; Fido Nesting (Illustr.): 1984 (Jgst. 10 - 13)
- Timothy Snyder; Nora Krug (Illustr.): Über Tyrannei (Jgst. 10 - 13)
- Helmut Lethen: Die Staatsräte (Jgst. 10 - 13)
- Peter Zolling: Das Grundgesetz (ab Jgst. 11)
- Jozua Douglas: Die große Schaschlik-Verschwörung oder Wie wir die Welt mit einer Banane retteten
Unterhaltsames Kinderbuch über Costa Banana, ein kleines tropisches Land in Zentralamerika, das vom gutmütigen Diktator Pablo Fernando beherrscht wird – gut geeignet für die Auseinandersetzung mit Vorurteilen und diktatorischen Systemen – schon in der Grundschule. - Hédi Fried: Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden
Bewegender Zeitzeugenbericht der mittlerweile 95-jährigen schwedischen Autorin und Psychologin Hédi Fried, die – zusammen mit ihrer Schwester Livi – als Einzige ihrer Familie den Holocaust überlebt hat. - Sarah Welk: Tagesschau & Co. Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
Höchst informatives Sachbuch, das sich u.a. auch damit befasst, wie Nachrichten entstehen, und Interviews mit bekannten NachrichtennsprecherInnen enthält. Ein Kapitel zu Fake News ist ebenfalls sehr aufschlussreich. - Ken Krimstein: Die drei Leben der Hannah Arendt
Graphic Biography – wunderbar geeignet für eine erste Begegnung mit der Philosophie Hannah Arendts. - Yves Grevet: Vront
Ein packender, dystopischer Roman, der das Thema „Freiheit versus Gesundheit“ auf atemberaubende Art und Weise verarbeitet. - Juliane Frisse: Feminismus
Brauchen wie den Feminismus überhaupt noch? Ausgehend von dieser Frage gibt Juliane Frisse nicht nur einen historischen Überblick über die Geschichte des Feminismus, der in verschiedenen „Wellen“ seinen Ausdruck fand, sondern sie erklärt auch wichtige feministische Konzepte und Begrifflichkeiten. – Sehr informativ und empfehlenswert! - Martin Verg und Dr. Jürgen Hübner (Hrsg.): Gestern war noch Krieg. Die Zeit um 1945 in Sachtexten und Erzählungen.
Wie war das eigentlich, im Zweiten Weltkrieg als Kind und junger Mensch zu leben, ja zu überleben? Diese Anthologie versucht, eine Antwort darauf zu geben und beruft sich dabei auf ausgewiesene Expertinnen und Experten der überwiegend deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchliteraturszene. - Alan Gratz: Vor uns das Meer
Drei Fluchtgeschichten aus drei unterschiedlichen Ländern und Jahrzehnten – ein Roman, der deutlich macht, was die Grunderfahrungen sind, die Menschen machen müssen, wenn sie aufgrund der politischen Lage ihre Heimat verlassen müssen.
- Kazuki Kaneshiro: GO!
„Go!” gewährt tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt eines jungen Erwachsenen, der zwischen den Kulturen und Traditionen Japans und Nordkoreas steht und sich zu behaupten versucht. - Alois Prinz: I have a dream. Das Leben des Martin Luther King
Eindrucksvolle Biografie des Martin Luther King und dessen Weg vom Pfarrerkind zum gewaltlosen Kämpfer für die Bürgerrechte und gegen die Rassentrennung - Mirjam Pressler: Dunkles Gold
Letztes Jugendbuch der mittlerweile verstorbenen Jugendbuchautorin Mirjam Pressler, in dem die Autorin alle Themen, die sie über Jahrzehnte in ihren Jugendbüchern behandelt hat, vereint: Vergangenheit und Gegenwart, Judentum und Christentum, Antisemitismus und Toleranz, Abschied und Neuanfang - Dirk Reinhardt: Über die Berge und über das Meer
Ein Buch über die Flucht: Soraya und der junge Tarek, beide noch keine 16 Jahre alt, fliehen vor den Zwängen der Taliban, um sich ihre individuelle Freiheit zu bewahren. - Hayfa Al Mansour: Das Mädchen Wadjda
Tolles Buch über das mutige Mädchen Wadja, das im saudi-arabsichen Riad alles daran setzt, ihren Traum zu verwirklichen und Fahrrad zu fahren, was eigentlich nur den Jungen vorbehalten ist. - Volker Mehnert, Claudia Lieb: Alexander von Humboldt
Großformatiges, hochwertig aufgemachtes Sachbuch mit Bildern von Pflanzen und Tieren, Landkarten und kleinen Szenen aus dem Leben des großen Forschers und Reisenden Alexander von Humboldt - Onjali Q. Raúf; Pippa Curnick (Illustr.): Der Junge aus der letzten Reihe
Ein Kinderbuch, das das Thema Flüchtlinge aus Sicht der Klassenkameraden erzählt, die einen neuen Mitschüler bekommen.
- Ukraine: Eine Zusammenstellung zum Umgang mit Krieg und Flucht sowie zur Leseförderung mit Blick auf Geflüchtete finden Sie hier.
- „Extrablätter": thematisch passende Buch-, Hörbuch- und App-Tipps der Dt. Akademie für KJL finden Sie hier auf der Website der Akademie.
- Kolibri: Empfehlungskatalog der AKJ stellt jährlich aktuelle Titel (Bücher, Hörbücher, Unterrichtsmaterialien für alle Lesestufen) vor, die fremde Kulturen thematisieren und einen wertvollen Beitrag zur interkulturellen Diskussion leisten.
- Der Aufsatz „Kinder- und Jugendliteratur im Kontext politischer Bildung” auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung stellt Überlegungen dazu an, welche politischen Bildungsprozesse durch moderne Kinder- und Jugendliteratur gefördert werden können.
- Das Themenheft „Politische Bildung. Demokratische Kultur fördern mit Kinder- und Jugendliteratur” (71. Jahrgang, 2. Vj. 2019) der Zeitschriftenreihe kjl & m widmet sich mit konkreten Beispielen dem Potenzial, das Kinder- und Jugendliteratur für die Politische Bildung hat.
- Zu Politischen Bildung sei auf das ISB-Portal „mitdenken. mitreden. mithandeln” verwiesen.
- Lehrkräfte finden außerdem auf mebis den teachSHARE-Kurs „EduBreakout Deutsch Sachbuch Mittelstufe”, Bezug nehmend auf Juliane Breinls Sachbuch „Mein Mauerfall”.
- Frau Dr. Tabea Kretschmann von der FAU stellt mit der „Auswahlliste: Lektüren mit Bezug zu Grundrechten des Grundgesetzes” für den Deutschunterricht (Primar- und Sekundarstufe), Buchempfehlungen zusammen, die eine integrative fachspezifische demokratische Grundwertebildung erlauben (vgl. auch Website der FAU).