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Vorlesen in der Schule

Vorlesen in der Schule? Unbedingt!

Es steht außer Frage, dass das Vorlesen im frühkindlichen Alter bereits von essentieller Bedeutung ist und Eltern, Geschwister, Großeltern und Kindertagesstätten hier einen ganz entscheidenden Beitrag für die (Lese-)Biografie der Kinder leisten. Aber: Auch das Vorlesen in der Schule lohnt sich – und das bis in die Sekundarstufe hinein! – Das ist das Fazit eines Forschungsprojekts an der Pädagogischen Hochschule Weingarten: Die Ausgangsthese der Projekts basiert darauf, dass beim Lesen neben dem Dekodieren auch die Vorstellungsfähigkeit, die Imagination, wichtig ist: Wenn nun beim Vorlesen das Dekodieren für die Schülerinnen und Schüler entfällt, steht im Abeitsgedächtnis mehr Kapazität für die Imagination zur Verfügung – die Fähigkeit zur Vorstellung wird trainiert. Umgekehrt kann dies dann beim Selbstlesen entlasten, da hier nun wiederum – wenn die Imagination bereits trainiert ist – mehr Ressourcen für das Dekodieren genutzt werden können.

Das im Forschungsprojekt entwickelte Vorlesetraining (Sekundarstufe!) ist für einen Zeitraum von 15 Wochen angelegt. 3-4 Mal die Woche lesen Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern 10-15 Minuten vor. Die Ergebnisse der Studie zeigen einen signifikanten Komeptenzzuwachs für die basalen Lesefertigkeiten (noch größer, wenn im Anschluss über die Texte gesprochen wurde, also Anschlusskommunikation stattfand).

Lesen Sie hier mehr zur Leseförderung durch Vorlesen und hören Sie Prof. Dr. Jürgen Belgrad von der PH Weingarten im Podcast-Beitrag mit Peter Eilichmann, anlässlich des Vorlesetages 2019.

Ideen und Anregungen für das Vorlesen in der Schule

Wer hört nicht gerne zu, wenn man eingeladen wird, spannenden Geschichten zu lauschen und sich auf Abenteuerreisen zu begeben? Deshalb ist es toll, wenn man gute Vorleserinnen und Vorleser an die Schule holt:

  • Lehrkräfte (gerade auch Nicht-Deutschlehrkräfte)
  • Außerschulische Partner (z. B. Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bibliotheken, Vertreterinnen und Vertreter aus örtlichen Unternehmen)
  • Professionelle Vorleserinnen und Vorleser
  • lokale Prominente/Persönlichkeiten
  • ältere Schülerinnen und Schüler (auch schulübergreifend z. B. an Schulzentrum)

Die Autorenlesung stellt eine besondere Form des Vorlesens dar und wird hier thematisiert.

Natürlich können sich auch Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Vorlesenden begeben:

  • Vorlesen für Tiere (Vorlesehunde)
  • Vorlesen im Kindergarten
  • Vorlesen im Seniorenhein
  • Vorlesen an öffentlichen Plätzen, z. B. „Warteplätze“ (Bushaltestelle, Wartezimmer), öffentliche Gärten/Parks

Für Bücher, die sich besonders gut zum Vorlesen eignen, können Sie die normale Such-/Filterfunktion der Buchbesprechungen nutzen und über die „Eignung Vorlesen” Buchtipps für eine bestimmte Jahrgangsstufe, zu einem bestimmten Thema oder einem fächer- und schulartübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel zu suchen. (Bitte beachten Sie hierbei: Die Frage nach der Eignung zum Vorlesen ist erst bei Rezensionen enthalten, die 2020 veröffentlicht wurden.)

Ein fest etabliertes Vorlesen, zu Beginn des Unterrichts oder beispielweise nach Pausen, kann einerseits das Lesen zum festen Bestandteil des Tagesablaufs für die Kinder und Jugendlichen machen, die Lesefähigkeiten fördern und gleichzeitig eine wichtige Rhythmisierung schaffen. Toll ist natürlich, wenn sich hierfür Lehrkräfte verschiedener Fächer erwärmen können, da somit vermittelt werden kann, dass (Vor-)Lesen nicht nur im Fach Deutsch oder für die Deutsch-Lehrkraft wichtig ist.

Insbesondere für Ganztagsangebote bietet sich das Vorlesen z. B. nach der Mittagspause/nach Spielzeiten an, um Lern-/Hausaufgabenzeiten einzuläuten.

Vorbilder lesen vor

Wer hört nicht gerne zu, wenn man eingeladen wird, spannenden Geschichten zu lauschen und sich auf Abenteuerreisen zu begeben? Deshalb ist es toll, wenn man gute Vorleserinnen und Vorleser an die Schule holt:

  • Lehrkräfte (gerade auch Lehrkräfte anderer Fächer als Deutsch)
  • Außerschulische Partner (z. B. Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bibliotheken, Vertreterinnen und Vertreter aus örtlichen Unternehmen)
  • Professionelle Vorleserinnen und Vorleser
  • lokale Prominente/Persönlichkeiten
  • ältere Schülerinnen und Schüler (auch schulübergreifend z. B. am Schulzentrum)

Die Autorenlesung stellt eine besondere Form des Vorlesens dar und wird hier thematisiert.

peer to peer: Schülerinnen und Schüler lesen vor

Natürlich können sich auch Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Vorlesenden begeben:

  • Vorlesen für Tiere (Vorlesehunde)
  • Vorlesen im Kindergarten
  • Vorlesen vor anderen Schülergruppen (z. B. jüngere SuS oder an einer anderen Schule/Schulart)
  • Vorlesen im Seniorenhein
  • Vorlesen an öffentlichen Plätzen, z. B. „Warteplätze“ (Bushaltestelle, Wartezimmer), öffentliche Gärten/Parks

Auf der Suche nach Büchern zum Vorlesen?

Für Bücher, die sich besonders gut zum Vorlesen eignen, können Sie die normale Such-/Filterfunktion der Buchbesprechungen nutzen und über die „Eignung Vorlesen” Buchtipps erhalten, die sich zum Vorlesen eignen. Dabei können Sie gezielt auch für eine bestimmte Jahrgangsstufe, zu einem bestimmten Thema oder einem fächer- und schulartübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel suchen. (Bitte beachten Sie hierbei: Die Frage nach der Eignung zum Vorlesen ist erst bei Rezensionen enthalten, die 2020 veröffentlicht wurden; es sind also auch viele, nicht explizit dafür ausgewiesene Bücher zum Vorlesen geeignet.)

Hier finden Sie einige Empfehlungen: