mobile Navigation Icon

Ibram X. Kendi; Joel Christian Gill (Illustr.): Gebrandmarkt - die wahre Geschichte des Rassisms in Amerika

Besprechung

Der Klassiker in Form einer grafischen Novelle bietet eine fesselnde und visuell eindrucksvolle Darstellung der komplexen Geschichte des Rassismus in den USA. Die grafische Umsetzung bringt die historischen Ereignisse und Figuren lebendig und teils humorvoll zur Geltung und erleichtert das Verständnis der tief verwurzelten rassistischen Strukturen und Ideologien.

Inhaltlich bleibt die grafische Novelle dem Originalwerk treu, indem sie die Entwicklung rassistischer Ideologien von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart nachzeichnet. Durch die Kombination von Text und Bild vermittelt sie die Schwere und die emotionale Intensität der Thematik auf eine zugängliche und einprägsame Weise. Die Illustrationen ergänzen die narrative Struktur und ermöglichen es den Leserinnen und Lesern, sich intensiv mit den dargestellten Inhalten auseinanderzusetzen.

Sprachlich überzeugt die Novelle durch prägnante Dialoge und Erzähltexte, die in Verbindung mit den Bildern eine klare und verständliche Darstellung komplexer historischer und sozialer Zusammenhänge ermöglichen. Die visuelle Gestaltung der Novelle ist durch einfache, schemenhafte Zeichnungen geprägt, die auf Details verzichten und den Inhalt in den Vordergrund rücken. Die Illustrationen sind in Schwarz-Weiß gehalten, wobei Grautöne durch Rasterelemente wie Punkte und Schraffur aus den klassischen Druckverfahren verwendet werden. Die Panels sind ausnahmslos rechteckig und die Rahmen stark betont. Teils wird auch ganz auf eine Rahmung verzichtet, was dem Layout eine gewisse Ruhe und Klarheit verleiht.

Der Illustrator hat sich gewisse Freiheiten herausgenommen und teils humorvolle Darstellungen eingebaut, um das Lesen aufzulockern. Trotz dieser humorvollen Elemente war es ihm wichtig, die historischen Ereignisse und Figuren getreu dem Originalwerk und historisch korrekt darzustellen.

Didaktische Hinweise

Die grafische Novelle ist gut für den Einsatz in der Sekundarstufe II geeignet, insbesondere in den Fächern Geschichte, Sozialkunde und Ethik. Sie bietet einen ansprechenden Einstieg in die Themen Rassismus und Diskriminierung und unterstützt durch die visuelle Komponente das Verständnis und die Reflexion. Folgende Handlungsanweisungen stehen auch als PDF (Zusatzmaterial) zum Download bereit:

Vor dem Lesen:

  • Beginnen Sie mit einer kurzen Einführung in die grafische Novelle und ihre Besonderheiten als Medium. Diskutieren Sie die Vorteile der Kombination von Text und Bild für das Verständnis historischer Themen.
  • Erstellen Sie eine Mindmap mit den Schülerinnen und Schülern zu den zentralen Themen Rassismus und Diskriminierung. Sammeln Sie dabei Vorwissen und Assoziationen.
  • Zeigen Sie ein kurzes Einführungsvideo zur Geschichte des Rassismus in Amerika, um den historischen Kontext zu setzen und Interesse zu wecken.

Während des Lesens:

  • Bitten Sie die Schülerinnen und Schüler, während des Lesens Lesejournale zu führen, in denen sie ihre Eindrücke und Reaktionen zu den Bildern und Texten festhalten.
  • Organisieren Sie Lesekreise, in denen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen spezifische Abschnitte der Novelle besprechen und ihre Gedanken austauschen.
  • Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler Szenen nachzeichnen oder eigene Illustrationen anfertigen, um ihre Interpretation und ihr Verständnis der dargestellten Ereignisse zu vertiefen.

Nach dem Lesen:

  • Führen Sie eine Klassendiskussion über die Wirkung der grafischen Elemente auf das Verständnis der historischen Ereignisse und die emotionale Resonanz. Fragen Sie, wie die Bilder ihre Wahrnehmung und ihr Verständnis beeinflusst haben.
  • Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler Essays schreiben, in denen sie die zentralen Thesen Kendis mit aktuellen Beispielen aus der Politik und Gesellschaft in Verbindung bringen und die Relevanz der dargestellten Themen reflektieren.
  • Planen Sie ein kreatives Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler eigene kurze grafische Geschichten erstellen, die sich mit Aspekten von Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzen. Dies fördert die tiefergehende Auseinandersetzung und das kreative Ausdrucksvermögen.

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft
  • Geschichte, Archäologie
  • Biografien, Autobiografien, Porträts
  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte
  • Interkulturelle Erziehung
  • Philosophie
  • Psychologie
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Politische Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783406808272

Umfang

281 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book